Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Januar 2009

Showtime, Hongkong und viele schöne Events - Saisonrückblick 2008

Unser Star der Turniersaison 2008 war ohne wenn und aber SHOWTIME (v. Polarpunkt). In beeindruckender Konstanz holte der Trakehner Hengst insgesamt 24 S-Schleifen, wovon er 5x als Sieger und weitere 11x als Zweitplatzierter das Dressurviereck verlassen konnte. Leonie sicherte sich auf SHOWTIME bereits zum 5. Mal den Bezirksmeistertitel und konnte zudem auch auf den Landesmeisterschaften die Silbermedaille holen.
Ebenfalls stets in sehr guter Verfassung präsentierte Leonie den De Niro-Sohn D'ACCORD DE. Bereits in seiner ersten Saison in der S-Klasse holte der Schwarzbraune 12 S-Platzierungen und ging hierbei ebenfalls 5x als Sieger hervor. Er erreichte das Finale der Young Horse Classics in Elmshorn und erwies sich auch im Mannschaftswettbewerb (Kür auf M** Niveau) als zuverlässiges Pferd.

Insgesamt verbuchte Leonie in der abgelaufenen Turniersaison 42 S-Erfolge, wovon sie 11 Prüfungen gewann und weitere 13x den 2. Platz belegte. Neben SHOWTIME und D'ACCORD hießen die weiteren S-Pferde MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen) und HALBERSTÄDTER'S MARTIN (v. Matula).

Erfreulich in 2008 war die „Wiedergeburt" von DONNA ANTONIA (v. Don Frederico), die nach ihrem schweren Weideunfall aus 2007 zurück in den Sport gefunden hat. Dabei gewann die große Rappstute unter Leonie insgesamt 7x in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L und M.

Eine turniererfolgreiche Saison hatten auch unsere Youngsters. Besonders zu erwähnen sind hierbei die beiden 4jährigen HINDENBURG (v. His Highness) und SHIRA MAREEN (v. Stedinger). Der Rappwallach holte bei 10 Starts jedes Mal eine Schleife und konnte 6x unter drei verschiedenen Reitern (Lisbeth Müller-Stephan, Astrid Smolinski und Leonie) mit der goldenen Schleife die Ehrenrunde anführen. Eine feine Entwicklung legte ebenfalls die elegante Stedinger Tochter hin. Neben Siegen in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A gewann Leonie mit ihr das Landeschampionat der 4jährigen Reitpferde in Hannover.

Insgesamt holten 12 unserer Pferde 137 Schleifen in der abgelaufenen Turniersaison. Hierbei konnte 45x gewonnen werden, 32x wurden der 2. Platz, 21x der 3. Platz und 39 Mal weitere Plätze belegt. Die siegreichen Pferde waren WONDER WOMAN (v. Weltmeyer), DONNA ANTONIA (v. Don Frederico), HINDENBURG (v. His Highness), REENERGY'S BASIL (v. Belissimo), SHIRA MAREEN (v. Stedinger), HALBERSTÄDTER'S MARTIN (v. Matula), MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen), D'ACCORD DE (v. De Niro) und SHOWTIME (v. Polarpunkt).

Ein persönliches Highlight in 2008 waren für Leonie sicherlich die Olympischen Spiele in Hongkong, bei denen sie Heike Kemmer bekanntlich gold-bronzene Unterstützung leisten konnte. Ähnlich erfreulich verlief auch der Jahresabschluss anlässlich des Reithallenturniers in der Frankfurter Festhalle. Hier siegte Leonie's australischer Schüler Jayden Brown überzeugend in der Kür des Young Rider World Tour Finales.

Züchterisch konnten wir uns in 2008 neben drei sehr qualitätsvollen Fohlen über die Staatsprämienanwartschaft der Stute HEELIA (v. His Highness) freuen.

Erneuter Grand Slam für Hannover-Süd

Mit einer überzeugenden Leistung siegte das Team Hannover-Süd auch beim dritten und letzten Turnier des "Mannschaftswettbewerbes" der Saison 2008/2009. Mit riesigem Abstand vor dem Zweitplatzierten und einem Ergebnis von 83,17% holten Iris Scheminowski, Thomas Scholz, Wolfhard Witte und Leonie, unter der Leitung von „General" Fritz Fricke, die goldene Schleife auf dem Reithallenturnier in Verden.
Besonders erfreut hat uns in Verden das sehr gute Abschneiden zweier Pferde, die in der Vergangenheit ebenfalls einmal bei uns in Ausbildung waren. So belegten QUANTICO (v. Quattro) unter Heike Kemmer und ROYAL FLASH (v. Royal de Saxe) unter Kristina Sprehe den 2. und 3. Platz im Grand Prix. Herzlichen Glückwunsch!