Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juli 2010

Zuchterfolge überall

Anlässlich der großen Stutenschau des Pferdezuchtvereins Burgdorf in Adelheidsdorf, konnten die von uns vorgestellten Stuten einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Den Anfang machte die aus unserer Zucht stammende zweijährige SERAFINA (v. Scolari a.d. St.Pr.St. Diva v. Don Frederico). Mit ihrer hervorragenden Typausprägung und Bewegungsmechanik überzeugte sie die Richter und erzielte einen 1a-Preis. In der Abteilung der dreijährigen Stuten mit abgelegter Stutenleistungsprüfung überzeugte ebenfalls die aus unserer Zucht stammende BISCARDA v. Belissimo M a.d. St.Pr.St. Diva v. Don Frederico. Die moderne, mit drei sehr guten Grundgangarten ausgestattete Fuchsstute wurde ebenso mit einem 1a-Preis ausgezeichnet und bekam den Titel als Staatsprämienanwärterin zu erkannt.

Besonders erfreulich für uns endete das "Rennen" in der Familienkonkurrenz. Selten sind bei einer Stutenschau so viele Stutenfamilien zu sehen. In Adelheidsdorf waren es bei großer Konkurrenz fünf Familien, die an den Start gingen. Unsere St.Pr.St. DIVA mit ihren beiden Töchtern BISCARDA und SERAFINA konnte besonders gefallen und den Sieg einholen. Zudem wurden die Drei mit einer Wertnote von 8,4 zur Elitefamilie ernannt.

Ebenfalls erfreulich war das Abschneiden der bei uns in Ausbildung stehenden 3jährigen Stute DALANA v. Dancier - Lauries Crusador xx. Auch diese ausdrucksvolle Schwarzbraune überzeugte die Kommission und wurde mit der Anwartschaft auf Staatsprämie ausgezeichnet.

Zwei Tage nach den schönen Schauerfolgen von Adelheidsdorf, wusste BISCARDA ihre besondere Qualität auch unter dem Sattel zu demonstrieren. Gleich bei ihrem ersten Turnierauftritt in Isernhagen siegte die Belissimo M-Tochter unter Leonie mit einer Wertnote von 8,17 in der Reitpferdeprüfung.

Weitere erfreuliche Erfolge unserer Nachzucht lieferten REENERGY'S BASIL (v. Belissimo M a.d. St.Pr.St. Wynora v. Wolkentanz II) und FYRST TIME (v. Fürst Heinrich a.d. St.Pr.St. Miss Moonshine v. Münchhausen). Sowohl in Osterwald als auch in Vorsfelde siegte Leonie mit dem 5jährigen REENERGY'S BASIL in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse L mit Wertnoten bis zu 8,2. Der bildschöne FURST TYME konnte unter Nicole Tough in Australien positive Werbung für uns machen. Bei vier Starts in Qualifikations- und Finalprüfungen ging er mit deutlichem Abstand vier Mal als Sieger hervor.

Einen weiteren Erfolg unserer Nachzucht ist die Prämierung unseres Hengstfohlens SANGARÈ von SCOLARI a.d. St.Pr.St. RONDA v. Rohdiamant. Anlässlich des Oldenburger Brenntermins zeigte sich das Hengstfohlen in ansprechender Manier und positiver Gesamtqualität. Damit ist SANGARÈ das dritte Fohlen aus der Anpaarung von RONDA mit SCOLARI in Serie, das prämiert wurde.

Erfolgreiche Turnierwochen im Juni

Ob in Reitpferde- und Dressurpferde prüfungen oder in Dressurprüfungen der Klasse M und S - allerorts zeigten sich unsere Pferde in sehr guter Verfassung.
Drei weitere Erfolge in seiner ohnehin erfolgreichen Laufbahn der S-Klasse verbuchte der Trakehner Hengst SHOWTIME (v. Polarpunkt). In Sandbostel und Vorfelde belegte er vorgestellt von Leonie in Dressurprüfungen der Klasse S* einen 5. und einen 3. Platz. In Nienburg rangierte er zudem auf dem 2. Platz im St. Georg.
Darüber hinaus wurde SHOWTIME im Juni für die Oldenburger Pferdezucht uneingeschränkt anerkannt.

D'ACCORD DE (v. De Niro) und ATHENA RUBELLA (v. Abanos) machten wiederum in Wolfsburg positiv auf sich aufmerksam. Mit jeweils einem 2. Platz in der M** und S konnte D'ACCORD DE weitere Erfolge verbuchen. Für Leonie ebenfalls erfreulich war das gute Abschneiden der 8jährigen ATHENA RUBELLA in der Volkswagenstadt. Nachdem die Fuchsstute den 3. Platz in der M** belegte, holte sie anschließend ihre erste Schleife in einer S-Dressur (Platz 7).
Gleichauf erfolgreich waren die beiden Pferde in Nienburg. Erneut von Leonie vorgestellt siegte ATHENA RUBELLA in einer M** und belegte Platz 6 in einer weiteren M**. D'ACCORD DE errang Platz 6 in der Intermediare I.

Sehr erfolgreich präsentierte sich in den letzten Wochen auch der 8jährige HALFMOON DELICATO (v. Di Caprio). Nach einem 5. Platz in der ersten Dressurprüfung der Klasse M**, gewann Leonie in Nienburg überlegen eine weitere M** mit dem Rapphengst. Einen weiteren 3. Platz in einer M** verbuchte HALFMOON DELICATO, dieses Mal von Martin Swoboda vorgestellt, in Vorsfelde. Mit dem 4jährigen RYAN AIR (v. Rotspon - Natiello xx) verbuchte Martin darüber hinaus einen 4. Platz in der Reitpferdeprüfung in Isernhagen und einen 3. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A in Vorfelde. Weiterhin in Vorsfelde erzielte Martin mit LUC LOUIS (v. Londonderry - Landsieger) und einer Wertnote von 7,92 den 4. Platz in der groß besetzten Reitpferdeprüfung (27 Starter). In Osterwald gelang Martin mit FIRLEFANZ (v. Federweisser) Platz 7 in der M-Dressur (33 Starter).

Leonie erneut auf dressageclinic.com

Nach vielen gescheiterten Versuchen einer Terminfindung in den letzten Jahren, war es endlich im Juni wieder einmal so weit. Mit verschiedenen Pferden unterschiedlicher Altersklassen sowohl mit Leonie via Headset im Sattel als auch vom Boden aus zwei Schülern Unterricht gebend, präsentierte Leonie die tägliche Arbeit. Die Kamera war stets dabei und wird diese Ausbildungsstunden demnächst auf www.dressageclinic.com veröffentlichen.