Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Dezember 2010

Jahresrückblick 2010

Nachdem uns nach der sehr erfolgreichen letztjährigen Turniersaison einige Pferde durch ihren Verkauf verlassen hatten, lag unsere Arbeit in diesem Jahr vorrangig darin, die neuen und jungen Pferde bedacht an die unterschiedlichen Turnierprüfungen heran zu führen. Die Pferde, die seit einigen Jahren bei uns in Ausbildung stehen, konnten gewohnt an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Hierzu zählen mit SHOWTIME (v. Polarpunkt), D'ACCORD (v. De Niro) und MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen) drei Pferde, die neben 8 Siegen weitere 17 Mal die zweiten und dritten Plätze in der schweren Klasse belegten. Insgesamt 40 Mal brach Leonie zur Ehrenrunde in den verschiedenen Prüfungen der Klasse S auf. Erwähnenswert zudem ist, dass Leonie mit SHOWTIME in diesem Jahr den 25. S-Sieg ihrer gemeinsamen Laufbahn und das 6. Mal Gold bei den Bezirksmeisterschaften feiern konnte. Mit D'ACCORD gelang ihr in dieser Saison der 10. S-Sieg. Dazu gesellte sich der S-Dreifacherfolg (1., 2. und 3. Platz) in Braunschweig sowie der Doppelsieg in der S-Dressur von Hermannsburg (Showtime und D'accord mit der exakt selben Punktzahl). Bei dem Hallenturnier in der Niedersachsenhalle in Verden absolvierte Leonie mit dem in den Niederlanden gezogenen ORION (von Jazz) den letzten Start im Grand Prix (Platz 3). Danach wechselte der Wallach zu seiner neuen Besitzerin.

Erfreulich war, dass Leonie ATHENA RUBELLA (v. Abanos) in diesem Jahr nach vielen Siegen und vorderen Platzierungen in M*- und M**-Prüfungen erfolgreich an die schweren Klasse heranführen konnte.

Ebenfalls schön waren die vielen M-Erfolge von HALFMOON DELICATO (v. Di Caprio). Er wird Ende Dezember ins ferne Australien wechseln.

Weitere Pferde wie: RYAN AIR (v. Rotspon), LUC LOUIS (v. Londonderry), BONHEUR (v. Belissimo) und Firlefanz (v. Federweisser) haben sich auf den verschiedenen Turnierplätzen hervorragend präsentiert und in die Sieger- und Platzierungslisten eintragen können.

Viel Freude bereiteten uns in diesem Jahr zwei junge Pferde, die aus unserer eigenen Zucht hervorgegangen sind. Dieses waren zum einen der 5jährige REENERGY'S BASIL (v. Belissimo - Wolkentanz II), der sich mit Siegen in Dressurprüfungen der Klasse A und L für höhere Aufgaben empfiehlt. Des Weiteren wusste auch BISCARDA (v. Belissimo - Don Frederico) durch einige Siege in Reitpferdeprüfungen erfolgreich Werbung für unsere Zuchtambitionen zu machen. Wir hoffen sehr, dass sie zukünftig in der Schweiz mit ihrer neuen Besitzerin für positive Nachrichten sorgt.

Nicht zu schlagen war 2010 "unser" Team Hannover-Süd. Bei allen Starts, ob in Verden, in Rastede, in Vechta oder anlässlich der German Classics in Hannover, siegte die Mannschaft unter der Leitung von "General Fritz Fricke" mit deutlichem Abstand.

Insgesamt verbuchte unser Stall in dieser Saison 85 Schleifen, wovon unsere Reiter mit den Pferden 21x siegreich waren. Weiterhin hieß es 14x Platz 2, weitere 19x Platz 3 und 31x die Plätze 4,5,6 und 7.

Ein weiterer sehr schöner Erfolg 2010 war zudem der Sieg in der Familienkonkurrenz auf der Jubiläums-Stutenschau in Adelheidsdorf. Hier wusste unsere St.Pr.St. Diva (v. Don Frederico) mit ihrem beiden Töchtern BISCARDA (v. Belissimo) und SERAFINA (v. Scolari) in selten zu erlebender großer Konkurrenz (6 Familien) voll zu überzeugen. Weiterhin gaben die jeweiligen Staatsprämienanwartschaften unserer beiden dreijährigen Stuten auf den unterschiedlichen Stutenschauen Anlass zur Freude. BISCARDA präsentierte sich bei der HERWART-VON-DER-DEEKEN Schau bestens. BAKIRA (v. Belissimo - Münchhausen) konnte ebenfalls durch ihren besonderen Charme auf sich aufmerksam machen.

Weihnachtsgrüße aus Neuseeland

Erneut wurde der Hannoveraner Hengst DORINGCOURT (v. Dressage Royal - Glückspilz) zum Show-Champion des Turniers in Manukau, Neuseeland gekürt. Vorgestellt von seiner Beseitzerin Andrea Bank dominierte der Rapphengst die Konkurrenz und gewann die verschiedenen Prüfungen auf M**-Niveau mit teilweise über 78%. Zudem wurde er zum "Best Hanoverian" of the Show gekürt.