Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Mai 2006

Erfolgreiche Turniere im Juni

Mit insgesamt 11 Schleifen bei 12 Starts konnte Leonie Bramall in Isernhagen ein top erfolgreiches Turnierwochenende absolvieren. In den Dressurpferdeprüfungen belegte sie mit AURIC'S MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen) einen 4. Platz in der L und mit ROSENSTOLZ (v. Royal Diamond) einen 2. Platz in der M.

Ebenfalls in guter Form zeigte sich Leonie mit den beiden Youngsters in den qualitativ sehr stark besetzten Reitpferdeprüfungen. Der von uns selbst gezogene WOODSBEE (v. Wolkentanz II) konnte mit einem 4. Platz einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Noch besser lief es mit DONNA ANTONIA (v. Don Frederico) in der Konkurrenz der Vierjährigen. Mit einer Gesamtnote von 8,9 (Trab: 8,5 - Galopp: 9,0 - Schritt: 8,5 - Gebäude: 9,0 - Gesamteindruck: 9,5) konnte das Paar, u.a. hinter der Vize-Bundeschampionesse DARK CHARLOTTA (WN: 9,1), einen hervorragenden 3. Platz erzielen.

Eine feine Erfolgsbilanz konnte Leonie zudem in der „S-Konkurrenz" aufweisen, wo sie bei sieben Starts, sieben Platzierungen erringen konnte. Der Trakehner-Hengst SHOWTIME (v. Polarpunkt) holte in den mit 39 Startern jeweils groß besetzten Abteilungen der 7-11jährigen einen 7. und einen 8. Platz. In den selben Prüfungen konnte Leonie mit CHEER (v. Cheenock) jeweils mit über 70% einen 2. Platz erzielen und belegte anschließend in der Finalprüfung (Intermediare I) nochmals mit einem Ergebnis von 71% einen 2. Platz hinter der Siegerin Isabell Werth (mit Richard Kimble).

Seine letzten beiden Turnierauftritte erlebte Leonie in Isernhagen indes mit CARL DER DRITTE, der sowohl einen 2. und einen 4. Platz in den S-Prüfungen der Abteilungen der älteren Pferde holte. Aufgrund seiner sehr schönen Auftritte in Isernhagen wurde sein heutiger neuer Besitzer auf „Carlchen" aufmerksam, teste ihn den Montag darauf, um ihn weitere zwei Tage später in seine neue Heimat zu holen. Besonders erfreulich hierbei, dass sich Carl prompt beim ersten gemeinsamen Turnierstart mit seinem neuen Reiter für die Deutschen Meisterschaften der Junioren qualifizieren konnte.

Weitere Erfolge in Nörten-Hardenberg, Nienburg, Espelkamp, Springe, Neuhof, Uslar und Schillerslage

Einen brillianten Auftritt konnte Leonie mit DONNA ANTONIA im Reitpferdechampionat von Nörten-Hardenberg hinlegen, so dass ein überzeugender Sieg in der Abteilung der 4jährigen dabei heraussprang. Mit nochmals einem glänzenden Ritt konnten die beiden auch in der Finalprüfung begeistern, in der sie letztendlich knapp geschlagen, den 2. Platz belegten.

Auf dem Turnier in Nienburg konnten sich erneut CORIANO (v. Compliment) mit einem 5. Platz und ROSENSTOLZ mit einem 4. Platz in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse L Schleifen holen. Weiterhin konnte CORIANO in Schillerslage mit einer 9,0 die Dressurpferdeprüfung der Klasse A gewinnen und in der L mit einem 6. Platz gefallen.

Ihren ersten gemeinsamen S-Sieg konnten SHOWTIME und Leonie in Springe feiern, nachdem sie bereits in der M/A als Sieger hervorgegangen waren. Komplettiert wurde das Turnier in Springe mit einem 2. Platz in der S für CHEER. In der abschließenden S-Kür bei über 30 Grad Hitze und unendlich vielen „Bremsen" konnte SHOWTIME nochmals knapp geschlagen einen 2. Platz verbuchen. CHEER belegte hier den 5. Platz.
Weitere S-Erfolge konnten SHOWTIME (2. Platz) in Espelkamp und CHEER in Schillerslage (5. Platz in S und einen 2. Platz in der Kür) für sich verbuchen.

Seinen ersten M-Erfolg (6. Platz) konnte EMBER (v. Edelmann) mit Astrid Smolinski in Uslar bejubeln, nachdem beide tags zuvor in Neuhof einen 2. Platz in der L-Dressur und sogar den Sieg in der Kandarren-L einholen konnten.

DORINGCOURT zum Prämienhengst deklariert

In überragender Manier präsentierte sich der äußerst typvolle Rapphengst DORINGCOURT (v. Dressage Royal - Glückspilz) der Körkommission des ZfdP's inWietzendorf. Mit Höchstnoten in den Grundgangarten, mit einer überzeugenden Springmanier konnte DORINGCOURT abschließend noch einmal unter dem Sattel von Leonie Bramall nachhaltig seine besondere Qualität überzeugend demonstrieren.

Siegerfohlen und weitere schöne Schauerfolge

Nachdem die dreijährige Stute DIVA (v. Don Frederico - Wittinger), die wir gemeinsam mit Horst Quast, Hechthausen besitzen, in Dorum eine hervorragende Stutenleistungsprüfung (GGA: 8,5 - 9 - 8,5 Rittigkeit: 8 Springen: 7 / 7) ablegen konnte, überzeugte die Dunkelfuchsstute auch auf dem Dobrock anlässlich der Stutenschau das Publikum und die Richtergruppe durch ihre „überragenden Grundgangarten" (Zuchtleiter Schade). Als Reservesiegerin ihrer Klasse, musste sich die noch voll in der Entwicklung stehende und mit der „Anwartschaft auf Staatsprämie" ausgezeichnete Stute nur der späteren Schausiegerin beugen.

Ebenfalls Reservesiegerstute ihrer Klasse wurde in Schillerslage, die von uns selbstgezogene Zweijährige HATARA v. His Higness - Longchamp, die besonders in ihrer Typausprägung kaum Wünsche offen lässt.

Mit einem überzeugenden Auftritt konnte sich unser Hengstfohlen FIN (v. Fürst Heinrich - Münchhausen) als Sieger der Fohlenschau in Schillerslage für das Championat der Siegerfohlen in Beedenbostel qualifizieren, wo er mit der zweithöchsten Tagesnote von 9,08 bei 58 Fohlen zum Reservesieger avancierte. Im getrennten Richtverfahren erhielt FIN von den drei Richtern die Typnoten: 8,5 - 9 - 9 und für die Grundgangarten die Noten: 9 - 9,5 - 9,5.