Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

August 2003

Weitere S-Siege für das Gestüt Mühlenort - RONDA und BOTICELLO überzeugen

Nach dem Verkauf des S-Seriensiegers DEICHGRAF, der bereits mit seiner neuen Besitzerin zahlreiche Platzierungen in schweren Dressurprüfungen feiern konnte, folgt neben BOTICELLO mit der 8-jährigen Hannoveranerstute RONDA (v. Rohdiamant - Pik Bube) bereits das dritte S siegreiche Pferd vom Gestüt Mühlenort in dieser Turniersaison. Nachdem die ausdrucks- und bewegungsstarke Schwarzbraune in Wietzen eine M-Dressur mit beeindruckenden 85% deutlich für sich entscheiden konnte, überzeugte RONDA in Elmlohe bei stärkster Konkurrenz mit der Goldschleife in der Dressurprüfung der Kl. S. Mit einer Punktzahl von 826 begeisterte die hannoversche Staatsprämienstute nicht nur ihre Reiterin Leonie Bramall, sondern auch die Richter und die zahlreichen Zuschauer.

Mit weiteren Siegen und hohen Platzierungen avanciert BOTICELLO immer mehr zum Erfolgsgarant. Obwohl er sich noch in Wietzen hinter RONDA in der M-Dressur mit einem 2. Platz begnügen mußte, erzielte der Hessenhengst in Elmlohe einen 4. Platz in S. Als Sieger der S-Dressuren in Schwanewede und Dannenberg konnte BOTICELLO dagegen nachhaltig sein großes Bewegungspotential demonstrieren, so dass er nach Langenhagen und Preußisch-Ströhen schon auf vier S-Siege verweisen kann.
Beeindruckend war auch der Auftritt von BOTICELLO und Leonie im Finale (Prix St. Georg) des Dannenberger Turniers, wo beide trotz heftigstem Lärm gepaart mit Kannonenschüssen - auf dem Nachbarplatz fand zeitgleich ein lautstarkes Indianer-Schaubild statt - die Nerven behielten und letztendlich mit einer Glanzleistung und einem »noch« 5. Platz zu Beifallsstürmen beim großen Publikum sorgten.

WILD DANCE - neu auf Mühlenort und gleich erfolgreich

Mit dem 6-jährigen gekörten, leistungsgeprüften (HLP-Sieger mit über 140 Pkt.) und bereits zuchtbewiesenen WILD DANCE, befindet sich seit kurzem ein hochtalentierter Dressurhengst zur weiteren Ausbildung auf Gestüt Mühlenort. Das die Kombination mit Leonie Bramall sportliche Perspektiven zeigt, konnten die ersten Erfolge (jeweils ein 4. Platz in einer L-Dressur und Dressurpferdeprüfung der Klasse M) nach nur sieben Trainingstagen in Elmlohe unterstreichen. Mittlerweile konnte das Paar sogar schon Siege in einer Dressurpferde L (Sieversen-Rosengarten, WN 8,3) und Dressurpferdeprüfung der Klasse M (Schwanewede) feiern, wobei der Dunkelfuchs von Wolkenstein II - Matcho AA deutlich höhere Ziele andeuten ließ.

Weitere Turniererfolge

Mit sehr schönen Auftritten konnte ROYAL RUBIN (v. Rubinstein) in Elmlohe und anläßlich der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden weitere Erfolge verbuchen. War er in Elmlohe mit einer Wertnote von 8,3 Dritter, mußte sich der Dunkelfuchs in Verden - seit diesem Jahr neu eingeführter Gruppenqualifaktionsmodus - mit den späteren Weltmeister und Vizeweltmeister (Fürst Heinrich und Hiltrops Rousseau) in der Qualifikation auseinandersetzen. Als Drittplazierter in der Qualifikationsgruppe ging ROYAL RUBIN ins Kleine Finale, wo er sich ausdrucksvoll in die Platzierungsliste (8. Platz) eintargen konnte.

Einen weiteren sehr schönen Erfolg konnte wiederum Joan Brümmer mit EQUINOX in Bispingen erzielen (4. Platz in einer M-Dressur).

THANKSGIVING - Trakehner Bundeschampion 2003

Als dieser Hengst im Dezember, im Anschluß seiner Körung in Neumünster zu uns in die Ausbildung kam, konnte man sofort erkennen, über wieviel Elastizität in seinen Grundgangarten dieser äußerst typvolle Trakehnerhengst verfügt. Kaum unter dem Sattel, zeigte THANKSGIVING von Anfang an, dass er über eine vorzügliche Rittigkeit bei bester Leistungsbereitschaft und Charakterstärke verfügt. Über Goodwood, einem Sohn des international im Dressursport erfolgreichen Vater Partout, sowie dem ebenfalls in schwersten Dressurprüfungen erfolgreichem Hohenstein (u.a. auch Vater des hannoverschen Siegerhengstes 2003 »His Highness« sind wohl schon die besten Gene für eine zukünftige Dressurkarriere mit in die Wiege gelegt worden. Aber auch der Großvater Radom war in der schweren Dressur höchst erfolgreich, so dass auch über den in vierter Generation folgende Schwalbenflug ein hervorragendes Pedigree dieses Trakehner Bundeschampions vorliegt. Für die vielen, sich bei uns bereits erkundigten Züchter können wir mitteilen, dass THANKSGIVING im Oktober seinen 30 Tage-Test in Neustadt/Dosse absolvieren wird, damit die Grundlage für zukünftige Zuchteinsätze vorerst gesichert ist.

Zwei neue Mitarbeiter auf Gestüt Mühlenort

Mit Corinna Gocht ist eine weitere Reiterin seit Anfang Juli neu im Team Mühlenort. Die 22jährige war die letzten zwei Jahre auf dem Gestüt Webelsgrund in Springe tätig und freut sich über ihre neue Aufgabe bei uns. Als Ausbildene der Fachrichtung »Zucht und Haltung« ist ebenfalls mit Nina Schwierking eine schon im Jugendbereich hoch erfolgreiche Reiterin zu uns gestoßen. Nina verfügt zudem über viel Erfahrung mit Pferden, da ihre Familie seit Jahren einen hocherfolgreichen Zucht- und Ausbildungsbetrieb in Barver leiten (u.a. stellten Fam. Schwierking den Oldenburger Siegerhengst 2001).