Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

2012 - Der Jahresrückblick

Ein ereignisreiches, anstrengendes aber auch erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Unser persönliches Highlight war sicherlich der Bau und Einzug in unsere neue Reitanlage, was gleichbedeutend mit der Realisierung eines Lebenstraumes ist. Unser besonderer Dank gilt neben unserem (Stall-)Team, Guddi und Günter, besonders meinem Bruder Friedrich-Wilhelm und seiner Tanja, die uns den kompletten Sommer und gerade in den letzten Wochen vor dem Jahreswechsel in unbeschreiblicher Form unterstützt haben.
An dieser Stelle sei noch einmal allen Beteiligten eine großes Dankeschön gesagt !!!


Aber trotz der vielen Strapazen und Nachtschichten auf dem Bau, blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Turniersaison zurück. Insgesamt siegten oder platzierten sich "unsere" Pferde 98 Mal auf den Turnierplätzen und konnten dabei 27 Mal die verschiedenen Prüfungen als Sieger verlassen. Unabhängig der zahlreichen Siege belegten die Pferde weitere 13 Mal einen 2. Platz und 9 Mal den 3. Platz , so dass insgesamt alleine die Hälfte aller Platzierungen im Jahr 2012 die Plätze 1 bis 3 bedeuteten.


Besonders erfolgreich verlief die Saison für Leonie und RICHTHOFEN (v. Royal Blend). Insgesamt siegten die Beiden sechs Mal in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M mit Noten im hohen 8er-Bereich, gewannen dabei eine Qualifikationsprüfung zum Bundeschampionat, qualifizierten sich für die Weltmeisterschaften der 6jährigen Jungen Dressurpferde und belegten dort einen sehr guten 5. Platz im Kleinen Finale.


Ebenfalls erfreulich verlief die erste S-Saison für LADY LU (v. Londonderry), die sogar gleich eine S*-Prüfung gewinnen (Verden) konnte. Auch DETROIT (v. Diamond Hit) machte mit mehrfach zweiten Plätzen und weiteren Platzierungen in S- Dressuren positiv auf sich aufmerksam.
Darüber hinaus gelang DETROIT und Leonie einen gelungener Einstand im Dressur-Mannschaftswettbewerb, den sie mit dem Team Hannover-Süd und einem Doppelsieg auf dem Landesturnier in Rastede feiern durften. Überhaupt war das Team Hannover-Süd ein weiteres Jahr nicht zu schlagen. Fünf Starts, fünf Siege (Verden, Rastede, German Classics, Pferd & Jagd) untermauerten einmal mehr die Ausnahmeleistungen dieser Mannschaft, die seit nunmehr über 10 Jahren hervorragende Leistungen in Serie mit verschiedensten Reitern und Pferden liefert.


Mehrfach siegreich in Dressurprüfungen der Klasse S war Leonie 2012 mit dem KWPN-Wallach SUCCESSION (v. Flemmingh). S erfolgreich war Leonie zudem mit DIAMOND DANCER (v. Diamond Hit), der mittlerweile in Schweden weiterhin erfolgreich an den Start geht.


Erfreulich war in diesem Jahr der erste Sieg im Grand Prix von Leonie auf MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen), zudem sich weitere Intermediaire II und Grand Prix Platzierungen reihten. Auch die Zusammenarbeit mit der Schwedin Nina Hoffman und „LEO" brachte die goldene Schleife im Grand Prix.


Eine sehr erfolgreiche Saison erlebte Leonie darüber hinaus mit Laura Patricia Muncz, die mit GENESIS (v. Golden Dancer) zahlreiche Siege und vorderste Platzierungen im Ponybereich erzielte. Aber auch Laura's anderes Pony, GIGLBERG'S DRAGONFLY (v. Derano Gold) war siegreich in Dressurpferdeprüfungen (u.a. mit Leonie), konnte sich mehrfach in die Platzierungslisten eintragen und qualifizierte sich ebenfalls für die Bundeschampionate in Warendorf.


Ein erfolgreiches Jahr hatte auch der für unseren Dressurstall startende Martin Swoboda. Er war siegreich mit FELLINI (v. Faustinus - mittlerweile nach Neuseeland verkauft) und erzielte viele weitere Platzierungen insbesondere mit den Nachwuchspferden.


Insgesamt sammelten 22 Pferde aus unserem Stall diverse Schleifen. Neben den bereits oben genannten Pferden, waren dies SEIGNEUR (v. Le Vainqueur), TITIANO (v. Münchhausen), WHY SO LITTLE (v. Wordly), DANCIERO (v. Dancier - verkauft nach Schleswig-Holstein), REENERGY'S BASIL (v. Belissimo), STAR PILOT (v. Stalypso), FORMIDABLE BD (v. Floresco), CHADWICK (v. Connery - verkauft nach Australien), DEBERTINA (v. Dancier - verkauft nach Großbritanien), STERNDEUTER (v. Sir Donnerhall) und DANNY SAHNE (v. Danone I).


Erfreulich waren auch die vielen Erfolgsnachrichten von den Pferden, die entweder aus unserer Zucht stammten und in diversen Ländern dieser Welt beste Erfolge zu verbuchen wussten oder auch Pferde, die aus unserem Stall ihren neuen Besitzern Freude bereiten konnten. Besonders zu erwähnen sind hier die von uns gezogenen FÜRST PICOLO (v. Fürst Heinrich - Hessen Champion), FURST TYME (v. Fürst Heinrich - Goldmedaile in Australien), BAKIRA (v. Belissimo M - siegreich in Neuseeland), LOXLEY 56 (v. Londonderry - 8x S-Erfolge), WOODSBEE (v. Wolkentanz II - siegreich in S) BENTLEY (v. Belissimo - M** siegreich in der Schweiz), REENERGY'S BASIL (v. Belissimo M), RAFFINYO (v. Rosario), CRUSENSTERN (v. Conteur), RASKABAN (v. Rosario) , FIRST FRIEDRICH (v. Fürst Piccolo - Inter II in Australien), DORINGCOURT (v. Dressage Royal - NZ-Champion 2013), LOXLEY (v. Locksley II siegreich in Canada), BIG (v. Beslissimo M - siegreich in Canada) sowie LA SCALA (v. Lancer II - international GP für Finnland) und noch einige weitere.


Züchterisch hatten wir 2012 ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr. So hatten wir das große Glück, dass wir uns über vier sehr qualitätsvolle Hengstfohlen freuen durften, die teilweise in namhafte Hände gewechselt sind. Ein Highlight hierbei war sicherlich der Sieg bei der Fohlenschau in Isernhagen, der an das Hengstfohlen von CHARMEUR aus unserer St.Pr.St. DIVA v. Don Frederico - Wittinger ging.


2012 ein für uns besonderes Jahr, das zu guter Letzt auch noch mit dem Familienzuwachs unserer beiden neuen Hunde FLICKA und IKONA abgerundet wurde.