Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juli / August 2013

WM in Verden: ROYAL COSMO gewinnt das Hannoveraner Championat

Mit zwei sehr guten Auftritten wusste der dreijährige Rapphengst ROYAL COSMO (v. Royal Classic - De Niro) anlässlich der WM in Verden seine Fangemeinde zu vergrößern. Sowohl in der Einlauf- (WN: 8,4) als auch in der Finalprüfung (WN: 8,5) brachte "Cosmo" unter Fabian Janda seine beeindruckende Rittigkeit und seine drei sehr guten Grundgangarten in jeder Phase der Prüfungen bestens zur Geltung. Er ging somit in beiden Prüfungen als klarer Sieger hervor.

Hochzufrieden zeigte sich Leonie mit den Leistungen RICHTHOFENS (v. Royal Blend) in Verden. Mit über 71% belegte das Paar in der Einlaufprüfung zum Nürnberger Burgpokal einen hervorragenden 2. Platz. Die Prüfung war qualitativ mit hervorragender Konkurrenz besetzt. Ebenfalls ähnlich gut verlief tags darauf auch die Finalprüfung. Hier zeigte der erst 7jährige Rappwallach leichte Nerven in der für ihn ungewohnt "bunten" Atmosphäre. Schlussendlich wurde die sehr gute Vorstellung mit knapp 70% belohnt, so dass hier Platz 4 für Leonie und RICHTHOFEN heraus sprang.

Einen guten Eindruck wusste auch die dreijährige DEYONCEE S (v. Don Schufro) in Verden zu hinterlassen. In der Klasse der Dreijährigen Stuten und Wallache belegte die Dunkelfuchsstute unter Leonie einen sehr guten 5. Platz und verpasste somit das Finale mit 0,1 Punkten nur nahezu knapp.

 

"S" erfolgreiche Wochen

In hervorragender Form präsentiert Leonie seit Wochen ihre S-Pferde. Angefangen auf dem Turnier in Springe, wo Leonie die dortige S* auf RICHTHOFEN gewinnen und mit TITIANO (v. Münchhausen) Platz 5 belegen konnte.

In Hambergen erzielte Leonie gleich einen dreifach Sieg. Erneut siegte RICHTHOFEN wiederum in der S* (71 %), mit TITIANO gewann Leonie den St. Georg Spezial (70,8 %) und auch in der M** ritt sie REENERGY'S BASSIL (v. Belissimo) mit über 70% zum Sieg. Zudem belegte REENERGY'S BASIL einen sehr guten 4. Platz in S*.

Anlässlich der Landesmeisterschaften in Hannover stellte Leonie REENERGY'S BASIL im St. Georg vor und landete in dieser top Konkurrenz auf Platz 6.

Beim Trakehner Bundesturnier wusste Leonie erneut den Trakehner Hengst TITIANO bestens in Szene zu setzen. Nach einem 7. Platz im Prix St. Georg, folgte Platz 1 in der S*. Mit einem sehr guten 4. Platz, in seiner überhaupt ersten Intermediaire I, qualifizierte sich TITIANO für die Finalprüfung. Auch in dieser Intermediaire I-Kür überzeugten Leonie und der ausdrucksstarke Fuchs das Richterteam und erreichten Platz 3.

Besonders erfolgreich verlief für Leonie auch das Turnierwochenende in Zobbenitz. Jeweils Platz 2 belegten RICHTHOFEN und REENERGY'S BASIL in der S*. Zudem folgte TITIANO in dieser Prüfung auf Platz 3. Nachdem für RICHTHOFEN (Platz 3) und REENERGY'S BASIL (Platz 2) weitere Schleifen in der M** folgten, zeigten beide Pferde auch in der S**-Prüfung tolle Leistungen. Hier errang REENERGY'S BASIL Platz 2 und RICHTHOFEN Platz 4. In der S*-Prüfung für 7- bis 8jährige Dressurpferde feierte Leonie dann noch Mal mit zwei beeindruckenden Ritten einen Doppelsieg. RICHTHOFEN siegte über 71%, REENERGY'S BASIL holte die Silberschleife mit 69,6%.

Zwei Erfolge in S-Dressuren wusste auch Birte Gehrke auf CABALERO (v. Calido) zu verbuchen. Nach einem 4. Platz in der S* in Springe folgte in Zobbenitz Platz 5 in der S**.
Gratulation an dieser Stelle auch an Ina Schneidewind-Krause und ihrem ROTHENSTEIN (v. Rotspon), die Platz 4 im St. Georg Spezial in Hambergen und einen 6. Platz in der S** sowie einen 2. Platz in der Intermediaire I in Zobbenitz errang. Ebenfalls sehr erfolgreich präsentierte Mayke Liebregts ihren FELLOW. In Zobbenitz folgte nach Platz 2 in der S** sogar der Sieg in der Intermediaire I.

Zwei Mal einen 4. Platz in S* erzielte auch Nina Rühl auf ihrem LORELLO in Verden-Lohberg und in Elmlohe.

 

Weiter Erfolgsmeldungen

Gratulation an Wolfhard Witte und seinem QUATERHALL (v. Quaterback - Donnerhall), die in Hannover mit einer 8,3 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L das Ticket für die Bundeschampionate in Warendorf lösten. Zwei Siege konnte das Paar zudem in Verden auf dem Lohberg-Turnier verbuchen. 8,7 hieß die Wertnote in der Dressurpferde L, eine 8,8 gab es sogar anschließend in einer weiteren Dressurpferde L.

Einen beachtenswerten 4. Platz erreichte erneut Martin Swoboda mit QUEENSLAND (v. Quaterback) in der Dressurpferde A in Springe.

Besonders stolz zeigte sich Leonie über die Leistungen von Louisa Engelke und ihrer "Ivi" anlässlich der Landesmeisterschaften zu Hannover. Nach einer etwas durch Nervosität verpatzten Einlaufprüfung folgte Platz 4 in der zweiten Wertungsprüfung. In der abschließenden Finalprüfung, einer Kür, erzielte das Paar dann einen sehr guten 6. Platz.

Platz 5 in Hannover hieß es für Fabian Janda und ROYAL COSMO im Landeschampionat der Dreijährigen.

Erfreut haben uns auch die zahlreichen Erfolgsmeldungen von Albert Habermann (1. Platz mit EMIL in der M*-Dressur in Springe), von Pia Weymann (mehrfache Platzierungen in L-Dressuren auf SHINING) und von Tini (Ann-Christin) Baars. Sowohl auf SCARLETT (v. Satisfaction)als auch auf REGENTA(v. Regazzoni) konnte sie zahlreiche Schleifen in Spring-, Gelände- und Dressurprüfungen gewinnen.

Drei von vier Starts konnte auch der bildschöne FELLINI (v. Faustinus) unter seiner neuen Besitzerin Julie Brougham in Neuseeland für sich entscheiden. Dear Julie, well done !