Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

September 2007

Oldenburger Hengsttage vom 22. - 25.11.2007

Hengste aus diesem Stamm: RE PRIMEUR v. Rotspon (Dr-Index: 149,82 Pkt.), LE PRIMEUR v. Laptop (HLP-Sieger: 147,87 Pkt, Reservesieger-Körung, Hann. Springpferdechampion, S-siegreich), PREMIUM v. Pinkus (LB Celle), FLAVIATORE G v. Flemmingh, LUCKY-MAN v. Landsberg, WARM UP v. Waterford.

Weitere Sportpferde aus diesem Stamm: WIGWAM K v. Williams As (S-Springen), AMERIKA v. Augustinus xx (M-Springen), FLYING SCOTCH v. Furioso II (S-Springen), LADY v. Logos (M-Springen), IMPULS v. Im Frühling (M-Spirngen), PATRIC v. Präfectus xx (M-Dressur).

Weitere Informationen zu den Oldenburger Hengsttagen in Vechta finden Sie unter: www.oldenburger-pferde.com

Erfolgreiche Turniertage in Osterwald

Mit insgesamt 10 Schleifen, davon vier Goldene, kehrte das Team Mühlenort vom Turnier in Osterwald zurück. Mit der Trakehner Stute OXANA (v. Stradivadi) holte Lisbeth Müller-Stephan einen 3. Platz in der Dressurpferde A. Ebenfalls erfreulich verlief auch das Turnierdebüt des hannoveraner Wallachs WOLFGANG (v. Waterford). Nach einem 6. Platz in der Dressurpferde A, gewann Lisbeth überlegen auch die A-Dressur mit dem charmanten Fuchs.

Einen noch deutlicheren Sieg errang Lisbeth in der Reitpferdeprüfung mit dem 3jährigen His Highness-Sohn HINDENBURG. Mit der Wertnote von 8,4 setzte sich der imposante Rappwallach deutlich von der qualitativ hoch einzustufenden Konkurrenz ab. Eine 9,0 für den Trab, eine 8,5 für den Galopp und den Gesamteindruck sowie eine 8,0 für den Schritt und im Gebäude bedeuteten den Sieg.

Weitere Schleifen gab es in Osterwald auch für HALBERSTÄDTER`S MARTIN (v. Matula). Nachdem er die M-Dressur als Sieger verließ, konnte der auffällige Fuchs auch einen 5. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M/A belegen.

In den drei mit jeweils weit über 30 Startern gefüllten Prüfungen der S-Klasse ritt sich Leonie mit dem Trakehner Hengst SHOWTIME (v. Polarpunkt) und MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen) ein jedes Mal in die Platzierungen . Hierbei erzielte SHOWTIME einen 3. (in S) und je einen 4. Platz im St. Georg und St. Georg Spezial.

Der Westfalenwallach Märchenprinz belegte einem 5. Platz in der S und entschied mit einer top Leistung den St. Georg für sich (1. Platz). Im St. Georg Spezial ,,flatterten" dem erst 7jährigen Schimmel dann ein wenig die Nerven, so dass es aber letztlich dennoch für einen 7. Platz reichte.

German Classics in Hannover

Auch in der jedes Jahr in Hannover beginnenden Saison des Wettbewerbs der Mannschaftskür heisst das Maß aller Dinge seit nunmehr drei Jahren Hannover-Süd. Obwohl die Kür zum Saisonauftakt nicht ganz ohne Fehler verlief, behauptete sich erneut das Team um Mannschaftsführer Fritz Fricke mit dem 15. Sieg in Serie.

Leonie mit FINESSE, Iris Scheminowski mit AYLA, Wolfhard Witte mit DON CRUSADOR und Thomas Scholz mit dem erstmalig in der Mannschaft gestarteten RUBIANUS erhielten die höchste Wertpunktzahl der fünf gestarteten Mannschaften.

Das langfristige Ziel heißt Olympiade

Auch in der Vielseitigkeit führen die Grundlagen einer guten Basis- und Dressurarbeit zu den gewünschten Erfolgen. Entsprechend dieser Tatsache befinden sich seit einigen Wochen zwei irische Vielseitigkeitspferde bei uns im Stall, die von der soliden und bei uns verfolgten Basisarbeit und Gymnastizierung langfristig die hoch gesetzten Ziele fundamentieren sollen. Eine etwas ungewohnte Herausforderung, die aber uns allen viel Freude bereitet.