Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

September 2011

TOP Event Allersehl

Eine 100%ige "Schleifenquote" erzielte Leonie auf dem großen Turnier in Allersehl, das in dieser Form nur alle zwei Jahre durchgeführt wird. In allen neun Prüfungen, in denen Leonie ihre Pferde an den Start brachte, durfte sie auch zur Ehrenrunde aufbrechen. LADY LU, die 8jährige Tochter des Londonderry belegte Platz 2 in der Dressurprüfung der Klasse M* und einen 7. Platz in der M**. Mit ATHENA RUBELLA (v. Abanos) sicherte sich Leonie Platz 5 in der M** und einen 9. Platz in der S*. Ebenfalls in der Dressurprüfung der Klasse S* ritt Leonie D'ACCORD DE (v. De Niro) auf Platz 7.

Mit einem sehenswerten Ritt dominierten Leonie und LA SCALA (v. Lancer II) die Dressurprüfung der Klasse S**, die sie knapp mit 70% für sich entscheiden konnten. Ebenfalls erfolgreich war Leonie in dieser Prüfung mit MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen), der Vierter wurde. Tags darauf, in der Intermediaire II (eine S***Prüfung) erzielten Leonie und MÄRCHENPRINZ einen erfreulichen 6. Platz.

Abgerundet wurde das Event in Allersehl durch einen 7. Platz mit DETROIT (v. Diamond Hit) in der M*-Prüfung.

Gefreut haben uns die Erfolgsmeldungen von Frauke Wagner und ARIELLO (v. Aquilino). Nach einer weiteren S-Platzierung in Zobbenitz, folgte ein 3. Platz in Dannenberg.

Dreifacherfolg in Hermannsburg

Besonders erfolgreich verlief das Turnierwochenende in der Lüneburger Heide. Mit zwei sehr ansehnlichen Ritten erzielte Leonie einen Doppelsieg in der Dressurprüfung der M**. Punktgleich mit ihren beiden Fuchsstuten LADY LU und ATHENA RUBELLA durfte Leonie hier zur Siegerrunde aufbrechen. Einen weiteren Sieg feierte Leonie in Hermannsburg auch in der S-Dressur. Hier siegte sie mit D'ACCORD DE (mit 68%) und belegte zudem Platz 4 mit ATHENA RUBELLA.

Fohlen aus Ronda's Vollschwester erzielt 90.000 €

Ein Hengstfohlen (Kat-Nr. 36) vom Weltrekordler TOTILAS aus der ROXANA RA von Rohdiamant - Pik Bube I, der Vollschwester zu unserer RONDA, sorgte mit einem Zuschlagspreis von 90.000 Euro für einen der "Paukenschläge" anlässlich der 10. Elite Fohlenauktion in Vechta.

Gut oder vielleicht auch nicht gut, dass wir unser diesjähriges Hengstfohlen von VIVALDI aus Ronda zur Aufzucht behalten haben ... !?

Zukunftsweisende Doktorarbeit zur Schonung des Pferderückens

Einige große Gruppe an Tierärzten, Videokameras, Messgeräte, Computer und viel Reiterei. So kann man am besten das dreitägige Treiben bei uns im Stall beschreiben. Im Rahmen einer Doktorarbeit wurden die unterschiedlichen Druckverhältnisse verschiedener Sättel auf unseren Pferden ausgiebig getestet. Jedes Pferd musste hierbei ca. 30 Minuten jeweils mit allen der drei zum Test gehörenden Sättel gearbeitet werden, wobei zeitgleich Druckanalysen mit einem entsprechenden Computer ausgewertet wurden. Zudem musste Leonie zu jedem Ritt und Sattel ihre Eindrücke, Pro und Contra dokumentieren. Man darf gespannt auf das Ergebnis dieser intensiven Untersuchung sein, dass noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.