Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Januar 2012

Turniersaison 2011 - Der Jahresrückblick

Auch das 10. Turnierjahr, seit Gründung unseres Dressurausbildungsstalls, verlief erfreulich und brachte viele schöne Erfolge. Erwähnenswert hierbei ist, dass der Schimmelwallach MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen) den Sprung zum Grand Prix geschafft hat. Auf vielen Turnierplätzen hat er seine Platzierungen gesammelt.

Ein Highlight sicherlich auch die Lernbereitschaft und die Entwicklung der Londonderry-Tochter LADY LU. Nachdem sie vorher lediglich zur Zucht und in Springprüfungen zum Einsatz kam, widmete sich Leonie seit Anfang des Jahres der bildschönen Fuchsstute. Die Beiden holten zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse M* und M**. Abgerundet wurde die sehr gute Saison der Stute durch einen 4. Platz im St. Georg Spezial, den LADY LU gleich bei ihrem ersten Start in der schweren Klasse belegte.

Eine sehr erfolgreiche Saison hatte auch die Schweizer Stute ATHENA RUBELLA (v. Abanos). Neben zahlreichen Platzierungen in S, siegte die Stute mehrfach in M**-Prüfungen und kam in 2011 insgesamt auf 23 Platzierungen.

Erneut viele Erfolge wusste auch D'ACCORD DE (v. De Niro) für sich zu verbuchen. Neben einigen S-Siegen brillierte der Schwarzbraune insbesondere im Mannschaftswettbewerb. Das Team Hannover-Süd entschied ein weiteres Mal alle Mannschaftsprüfungen des Jahres (Verden, Rastede, German Classics und Pferd und Jagd) überlegen für sich.

Der Star der Saison war ohne Zweifel der 13jährige LA SCALA (v. Lancer II). Quasi aus dem Nichts, wusste Leonie gleich vom ersten gemeinsamen Turnierstart mit dem Braunen zu begeistern. Das Paar durfte mehrfach als Sieger in S-Dressuren (Wolfsburg, Allersehl und Hannover) zur Ehrenrunde aufbrechen. Einziger Wermutstropfen hierbei ist, dass LA SCALA aufgrund seiner Erfolge bereits schon wieder verkauft wurde.

Einen guten Einstand für ihre Zusammenarbeit feierten Leonie und Nina Hofmann anlässlich der German Classics in Hannover. Nach einem 6. Platz im Grand Prix hieß es Platz 2 (76%) in der Grand Prix Kür hinter Isabell Werth mit Satchmo.

Dass wir ebenfalls ein gutes Händchen mit unseren Zuchtentscheidungen beweisen, zeigen einmal mehr die Erfolge der abgelaufenen Turniersaison. So konnte Leonie mit dem 6jährigen REENERGY'S BASIL (v. Belissimo M - Wolkentanz II) den Sprung in die Klasse M schaffen und Dressurpferdeprüfungen in dieser Klasse gewinnen. Für Begeisterung sorgte auch die 3jährige SERAFINA (v. Scolari - Don Frederico). Nach Ablegung einer hervorragenden Stutenleistungsprüfung, wurde die bewegungsstarke Braune Klassensiegerin auf der Stutenschau, erhielt die Anwartschaft auf Staatsprämie und war zudem siegreich auf dem Turnier (Reitpferdeprüfung).

Erfreut hat uns auch die Prämierung unserer beiden Fohlen - ein Stutenfohlen von Fairbanks - Don Frederico und ein Hengstfohlen von Vivaldi - Rohdiamant - anlässlich des Oldenburger Fohlenbrenntermins.

Insgesamt holten unsere Pferde 93 Siege und Platzierungen in der abgelaufenen Turniersaison. 21 Siege, 13x ein 2. Platz, 14x ein 3. Platz und 49 weitere Platzierungen wurden erzielt. Neben den siegreichen D'ACCORD DE, LADY LU, REENERGY'S BASIL, SERAFINA, ATHENA RUBELLA und LA SCALA, waren Leonie und ihre Reiter mit LIBERTA (v. Lauries Crusador), DETROIT (v. Diamond Hit), MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen), DEUCE (v. Donnerball) und LEO AF MAGNUSHÖJ (v. Rohdiamant) erfolgreich.

Unsere Zucht weltweit


Insgesamt erfreulich sind auch die Turnierergebnisse unserer ehemaligen Zuchtprodukte, die überall auf der Welt verteilt ihren Besitzern Freude bereiten. Besonders erfolgreich war hier WOODSBEE (v. Wolkentanz II - Don Gregory), der unter Kylie Baker zum Dressage Medium Champion Neuseelands avancierte.

Weiterhin platzierte sich der 2001 geborene LOXLEY (v. Londonderry - Don Gregory) mit seiner Besitzerin Felicitas Schröter mehrfach in der S-Klasse. Sein Halbbruder BENTLEY (v. Belissimo M - Don Gregory) absolvierte eine hoch erfolgreiche Saison in Österreich. Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen er "lediglich" in vorderster Front Platzierungen holte, siegte er weit über ein Dutzend Mal unter Caro Popinger bis zur Klasse M.

Besondere Erfolge werden in regelmäßigen Abständen aus Australien übermittelt, dort ging FÜRST TYME (v. Fürst Heinrich - Münchhausen) unter Nicole Tough bei 22 Starts 22 Mal als Sieger hervor. Er gewann dabei etliche Championate und Championships. Sein ein Jahr älterer Vollbruder FIRST PICCOLO (geb. 2005 und ebenfalls v. Fürst Heinrich - Münchhausen) konnte sich 2011 insgesamt 20x in Platzierungsliste eintragen und siegte hier mehrfach bis zur Klasse M*.

CRUSENSTERN (v. Conteur - Longchamp) errang unter Angela Schreiber insgesamt 17 Schleifen. Der ausdrucksvolle Braune war sowohl im Springen als auch in der Dressur bis M* siegreich und platziert. Sein Halbbruder RAFFINYO (v. Rosario - Longchamp) belegte altersgemäß mehrfach vorderster Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen und Dressurprüfungen der Klasse L.

Der dreijährige DON FINESTO (v. Dancier - Pik Labionics) feierte unter Alexander Kern mehrfach vorderste Platzierungen in Reitpferdeprüfungen. Weitere erfolgreiche Nachkommen waren ferner LA LUNA (v. Last Liberty - Donnerhall) sowie RASKABAN (v. Rosario - Wolkentanz II). Insbesondere RASKABAN wusste im Springen mit 12 Platzierungen zu gefallen.

Gefreut haben uns 2011 auch die Erfolge von ACANTO (v. Abanos - Grenadier), den wir einst als Fohlen gekauft hatten. Unter schwedischer Flagge konnte sich der Fuchswallach sogar auf internationaler Bühne bestens und erfolgreich in Szene setzen.