Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juni / Juli 2012

Erfolgreiche Turnierwochen in Vorsfelde, Springe und Isernhagen

Vorsfelde: Hier siegte Martin Swoboda auf dem 4jährigen Oldenburger FELLINI ( von Faustinus - Cordial) in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Zuvor belegten die Beiden einen 4. Platz in der Reitpferdeprüfung. Ebenfalls erfolgreich war Martin in dieser Prüfung mit DANCIERO (4j. Hannoveraner v. Dancier - Corelli), den er auf Platz 3 rangierte.

Erstmalig auf einem Turnier stellte Leonie STAR PILOT (OLD-Springpferdeverband v. Stalypso - Contender) in Vorsfelde vor. Der zukunftsträchtige Wallach belegte auf Anhieb Platz 5 in der Dressurpferde A. Noch besser lief es mit dem 5jährigen Ponyhengst GIGLBERGS DRAGONFLY (v. Derano Gold). Mit ihm holte Leonie in einer weiteren Dressurpferdeprfüfung der Klasse A die goldene Schleife (1. Platz).

Zum ersten Mal in Vorsfelde ritt Leonie SUCCESSION, einen 13jährigen KWPN-Wallach von Flemmingh - Goodtimes, mit dem sie in der Dressurprüfung der Klasse M** einen 5. Platz und im St. Georg Spezial Platz 6 errang. Ebenfalls gesattelt hatte Leonie in diesen Prüfungen DETROIT (Hannoveraner von Diamond Hit - Pik Bube II). Hier hieß es bei strömenden Regen Platz 9 (M**) und Platz 5 (St. Georg Spezial). Abgerundet wurde das Turnier in Vorsfelde durch Laura-Patricia Muncz, die auf GENESIS B (v. Golden Dancer) 2. in der L*-Dressur wurde.

In Springe konnte Martin bei fünf Starts fünf Erfolge vermelden. In der mit über 30 Teilnehmern gespickten Reitpferdeprüfung (3- und 4jährige) ritt er den aus unserer Zucht stammenden FORMIDABLE (3j. OLD von Floresco - Don Frederico) auf einen hervorragenden 3. Platz. Mit der ebenfalls aus unserer Zucht stammenden DEBERTINA (3j. OLD von Dancier - Pik Labionics) belegte er zudem Platz 6. Auf FELLINI (s.o.) gelang Martin erneut ein guter Auftritt, der Platz 5 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A bedeutete. Ebenfalls mit dem aus unserer Zucht stammenden CHADWICK (4j. Hannoveraner von Connery - Wolkentanz II) belegte er hier den 7. Platz. Einen 10. Platz holte sich Martin auf GIGLBERGS DRAGONFLY in der Abteilung der 5- und 6jährigen. Auf GENESIS B siegte Laura-Patricia Muncz in Springe in der Dressurprüfung der Klasse L**.

Besonders erfolgreich verlief das Turnierwochenende für Leonie in Springe. Mit einer beeindruckenden Vorstellung und einer Wertnote von 8,3 siegte Leonie einmal mehr auf RICHTHOFEN (6j. Hannoveraner von Royal Blend - Wolkentanz I) in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M. Jeweils als Sieger verließ Leonie auch die Dressurprüfungen der Klasse M** und S* auf SUCCESSION (v. Flemmingh).

Auf dem Turnier in Isernhagen stellte Leonie MÄRCHENPRINZ (Westfale von Münchhausen - Popcorn) in der Intermediaire II vor und belegte Platz 7. Gleichauf ein Highlight in Isernhagen war der Auftritt unserer vier Fohlen aus diesem Jahr anlässlich des Oldenburger Brenntermins mit anschließender Fohlenschau. Alle vier Hengstfohlen zogen die Blicke auf sich und überzeugten durch moderne Typausprägungen, Schick und Bewegungsqualität und wurden durchweg in ihren Abteilungen in vorderster Front rangiert. Besonders positiv demonstrierte unser Hengstfohlen von CHARMEUR (KWPN, www.uytert.nl) aus der St.Pr.St. DIVA (von Don Frederico) seine hohe Gesamtqualität und wurde als Siegerfohlen herausgestellt.

 

Landesmeisterschaften in Hannover

Erfolgreich verliefen die Turniertage anlässlich der Landesmeisterschaften in Hannover. Den Anfang machte Leonie hier mit dem 5jährigen STAR PILOT (OS, von Stalypso ), den sie gleich in seiner ersten Dressurpferdeprüfung der Klasse L, auf einen sehr guten 4. Platz rangieren konnte.

Einen weiteren Sieg feierte Leonie anschließend erneut mit dem 6jährigen RICHTHOFEN in der Qualifikation zum Bundeschampionat. Somit hat sich RICHTHOFEN mit diesem Erfolg zum zweiten Mal für Warendorf qualifizieren können. Ebenfalls sehr erfolgreich verlief Leonie's Start mit SUCCESSION (von Flemmingh) in den S-Prüfungen. Nach einem 3. Platz im St. Georg Spezial, gingen die beiden nach einem hervorragenden Auftritt in der Intermediaire I mit 71,56% als Sieger hervor.

Für Laura-Patricia Muncz endeten die Landesmeisterschaften nach einem unbefriedigenden Auftakt (Platz 11 in der 1. Wertungsprüfung) dann doch sehr erfreulich. Nachdem sie in der 2. Wertungsprüfung Platz 6 mit ihrem GENESIS B (v. Golden Dancer) erreichen konnte, belegte das Paar in der abschließenden Kür einen guten 5. Platz. Dies bedeutete auch in der Gesamtwertung Platz 5.

 

Weitere Erfolgsmeldungen

Sehr gefreut haben uns wieder Mal die Erfolgsmeldungen unseres Zuchtproduktes BENTLEY (von Belissimo M - Don Gregory), der erneut in der Österreich für positive Schlagzeilen sorgte. Unter Caro Popinger siegte der bildschöne Fuchswallach jeweils in Dressurprüfungen der Klasse M* und M**.

Weitere Erfolge in M*und M** (u.a. Platz 1)Dressurprüfungen wusste auch Katrin Berning auf FARLEY (v. Fabriano) zu vermelden. Über eine gute Platzierung freute sich auch Pia Weymann auf ihrem SHINING (von Sandro Hit), mit dem sie einen 4. Platz in einer L-Dressur erzielen konnte. Mehrfach erfolgreich war auch Astrid Rexhaj, die mit SORI (v. Silvano) mehrfach vorderste Platzierungen in L-Dressuren holte.