Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

September / Oktober 2012

Jubiläumserfolg anlässlich der German Classics

Einen sehr interessanten Mannschaftswettbewerb der Bezirksverbände bekamen die zahlreichen Zuschauer am letzten Oktoberwochenende in Hannover anlässlich der German Classics zu sehen. Insgesamt sechs Mannschaften hatten gemeldet und zeigten dem Publikum abwechslungsreiche Choreographien in ihren Küren. In sehr guter Verfassung zeigten sich einmal mehr die Reiter der Mannschaft Hannover-Süd um Mannschaftsführer Fritz Fricke, die mit deutlichem Abstand diese Prüfung hiermit zum 11. Mal in Folge für sich entscheiden konnten. Für Leonie selbst, die seit 2003 Bestandteil dieser Mannschaft ist, freute sich besonders über "ihren" 10. Sieg beim 10. Start mit diesem Ausnahmeteam.

Leonie hatte dieses Mal D'ACCORD DE (v. De Niro) gesattelt und freute sich gemeinsam mit Iris Scheminowski auf Grosso's Granit, Thomas Scholz auf Rubianus und Wolfhard Witte auf Dancier über diese einzigartige Erfolgsbilanz.

 

Neue Reithalle, "Alte Meister"

Am 15. Oktober war es soweit. Vor über 600 Zuschauern feierten einige unserer Pferde ihre Premiere auf dem Reitboden unserer neuen Reitanlage. Unter dem Veranstaltungsmotto "Die alten Meister", die immer wieder perfekt durch Frank Henning (www.reitevents-henning.de ) organisiert werden, referierte Klaus Balkenhol an diesem Abend nahezu 3 Stunden über die Ausbildung von Dressurpferden. Mit verschiedenen Reitern und Pferden rundete unser Team aktiv diesen gelungenen Abend ab. Unsere Bereiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin Birte Gehrke mit dem 5jährigen Hengst GIGLBERGS DRAGONFLY, Katrin Berning (eine mittlerweile S erfolgreiche Schülerin Leonies) mit dem 11jährigen FARLEY sowie Leonie, mit den 6jährigen RICHTHOFEN und den 11jährigen MÄRCHENPRINZ, demonstrierten in bester Manier die Worte von Klaus Balkenhol.

 

Turniererfolge unserer Nachzucht weltweit

Besonders erfolgreiche Wochen erlebte Charlotte Tollhoph mit dem aus unserer Zucht stammenden FÜRST PICOLO (v. Fürst Heinrich - Münchhausen). Das Paar belegte anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Hünxe einen beachtenswerten 5. Platz bei den Junioren und verfehlte nur denkbar knapp die Bronzemedaille mit weniger als 0,9 Punkten. Nicht zu schlagen war das Paar zwei Wochen später bei den Hessischen Meisterschaften. Mit sehr guten Prüfungsergebnissen sicherten sich Charlotte und FÜRST PICOLO hier die Meisterschaftsschärpe.

Gleichauf erfolgreich war in Neuseeland die Staatsprämienstute BAKIRA (v. Belissimo M - Münchhausen), eine direkte Halbschwester zu Fürst Picolo, unter Andrea Bank. Nachdem sie bereits in diesem Jahr das Sieger- und höchst bewertete Fohlen (Vater: Doringcourt v. Dressage Royal) Neuseelands stellen konnte, siegte BAKIRA bei ihrer Turnierpremiere auf Anhieb gleich 2 Mal.

Einen ebenfalls hervorragenden Start in die neue Turniersaison Neuseelands legten WOODSBEE und Kylie Baker hin. Der ebenfalls von uns gezogene und bereits hier in der Vergangenheit unter Leonie siegreiche Sohn des Wolkentanz II - Don Gregory, konnte alle seine 4 ersten Starts der Saison in Dressurprüfungen der Klasse M** deutlich für sich entscheiden. Der vorläufige Höhepunkt folgte am letzten Wochenende im Oktober. Kylie und WOODSBEE gingen bei ihrem ersten gemeinsamen Start in einer S-Dressur als Sieger hervor.

Weitere fünf Schleifen 2012 in Dressurprüfungen der Klasse S* und S** verbuchte LOXLEY 56 (v. Londonderry - Don Gregory, ein Halbbruder zu Woodsbee) in den letzten Wochen unter Saskia Schröter in München, Ising und Himmelgarten.

Einen 2. Platz bei seinem ersten Start in einer Dressurprüfung der Klasse M** errang RAFFINYO (7j. Dunkelfuchswallach v. Rosario - Longchamp) unter Thomas Meinecke. Unter Angela Schreiber belegte CRUSENSTERN (v. Conteur - Longchamp) mehrfach vorderste Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse L** und M*. Auch diese beiden Pferde stammen aus unserer Zucht.

Eine weitere erfreuliche Erfolgsmeldung aus Australien! Hier siegte Vicki Colwill mit dem bei uns erworbenen ROCKET (v. Rubinero - De Niro) und avancierte zudem zum Preliminary Champion. Gratulieren möchten wir auf diesem Wege auch Katrin Berning, die mit ihrem FARLEY (v. Fabriano) eine weitere Platzierung in einer S-Dressur (Platz 5) holte.

Unser herzlicher Glückwünsch geht an Jayden Brown, der sich den Titel des Australian Novice Champion 2012 anlässlich der Dressage Australian Championships sicherte.

Bei dem Turnier in Rinteln konnte Martin Swoboda einen weiteren Erfolg für unseren Stall verbuchen. Mit der 5jährigen Stute DANNY SAHNE (v. Danone I) belegte Martin den 2. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A.