Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

März / April 2013

Turnier Wolfsburg

Erfolgreich verlief das Turnier in Wolfsburg. Den Auftakt hierfür gab Leonie in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Sie stellte erstmalig SERAFINA BD (v. Scolari - Don Frederico) nach ihrer „Babypause" vor. Mit teilweise noch etwas viel Übereifer zeigte SERAFINA dennoch ihr großes Potential und belegte mit einer Wertnote von 7,7 Platz 3.

Erstklassig war auch die erste Dressurprüfung der Klasse M* von RICHTHOFEN (v. Royal Blend) in Wolfsburg. Mit einem Ergebnis von über 73% freute sich Leonie über diesen eindrucksvollen Sieg. In der M** belegte Leonie mit dem Trakehner Hengst TITIANO (v. Münchhausen) Platz 5 und mit RICHTHOFEN Platz 6. Ebenfalls sehr zufrieden war Leonie mit der Leistung von DETROIT (v. Diamond Hit) in der Dressurprüfung der Klasse S*, die Platz 5 bedeutete.

Über seine erste S-Schleife freute sich auch Martin Swoboda in Wolfsburg, die er sich mit SUCCESSION (v. Flemmingh) in einer weiteren S*-Prüfung eritt.

Einen guten Start in die Saison gelang Astrid Smolinski in Warmeloh. Mit dem aus unserer Zucht kommenden 4jährigen FORMIDABLE BD (v. Floresco) belegte sie knapp geschlagen Platz 2 (Wertnote 7,6) in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Eine Woche später in Rinteln siegten Astrid und FORMIDABLE BD, wiederum in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A, überlegen.

Einen weiteren Sieg in einer M-Dressur holten RICHTHOFEN (v. Royal Blend) und Leonie in Uetzungen (WN: 8,0).

Ebenfalls erfolgreich war Leonie in Westercelle. Hier belegte sie mit TITIANO einen 2. Platz in der M-Dressur.

Erfreuliche News erreichten uns aus Großbritanien und Schottland. Unter der Australien Casey Stickland siegte der aus unserer Zucht stammende CHADWICK (v. Connery - Wolkentanz II) gleich 2x in Elementry. Seine direkte Verwandtschaft LOXLEY 56 (v. Londonderry - Don Gregory) platzierte sich in Bayern erneut unter Saskia Schröter in einer Intermediaire I.

In Schottland belegte die ebenfalls aus unserer Zucht kommende 5jährige SABELLA (v. Spielberg - Münchhausen) bei ihrem ersten Turnierstart Platz 2 und Platz 3 in zwei Prüfungen (Novice).

Einen sehr guten Start in die Turnieraison 2013 legten auch FÜRST PICOLO (v. Fürst Heinrich - Münchhausen) und die Juniorin Charlotte Tollhopf hin. Nach fünf Siegen in verschiedenen L-Dressuren folgte ein 3. Platz in der M* auf dem Turnier in Bad Arolsen. Schöne Erfolge sind auch von FÜRST PICOLO's Vollbruder aus Australien zu vermelden. Dort konnte FURST TYME gleich auf Anhieb seine ersten beiden Starts in der S-Klasse mit einem 2. Platz (68%) und einem Sieg (70%) unter seiner Reiterin Nicole Tough beenden.

Gratulation an Jayden Brown und FÜRST FRIEDRCH (v. Fürst Piccolo). Mit dem bei uns erworbenen Fuchswallach gewann Jayden die Intermediare II in Sydney.

 

Fohlenjahrgang 2013 geboren

Mit zwei super Fohlen wurde in den letzten drei Wochen bei uns das Frühjahr endgültig eingeleutet. Zum einen bekam DIVA (v. Don Frederico) ein äußerst typvolles und ebenso bewegungsstarkes Stutfohlen vom letztjährigen Bundeschampion FRANZISKUS (Station Holkenbrink).

Zum anderen folgte unser erstes Fohlen aus einem Embryotransfer Mitte März. Nach einem hervorragenden Hengstfohlen aus 2012 wiederholten wir die Anpaarung von SERAFINA mit dem in den Niederlanden hoch erfolgreichen DESPERADO (v. Vivaldi, Bes: Ad Valk). Ein sehr schickes, modern im Typ stehendes und ebenfalls bewegungsstarkes Rapphengstfohlen.

 

Foto des Monats

Kaum hatten wir auf dem Internetprotal Facebook den Schnappschuss unseres Stutfohlens von FRANZISKUS bei der Kontaktaufnahme mit unserer FLICKA ins Netz gestellt, gratulierten uns spontan nahezu 10.000 User zu diesem Fohlen und der gelungenen Momentaufnahme.

 

Die Alten Meister Teil 2

Für alle Dressurfreunde, die bereits im vergangenen Herbst unsere Veranstaltung mit Klaus Balkenhol verfolgt haben, wollen wir an dieser Stelle bereits darauf hinweisen, dass in diesem Jahr Jürgen Koschel am 22. Oktober bei uns sein wird.
Jürgen Koschel hat u.a. im letzten Jahr besondere Erfolge mit seiner Schülerin Kristina Sprehe und DESPERADOS (v. De Niro) erzielen können.