Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Mai 2013

Super Monat Mai

Besonders erfolgreich für unsere Pferde verlief der Monat Mai. Gleich am 1.5. starteten die aus unserer Zucht kommenden Dreijährigen in der mit 40 Startern großbesetzten Reitpferdeprüfung in Hildesheim. Bei ihrem ersten Turnierstart wusste SANJANA BD (v. Soliman de Hus - Wolkentanz II) unter Martin Swoboda zu überzeugen und ging als Gesamtsiegerin dieser Prüfung hervor. Einen vielversprechenden Eindruck hinterließ in dieser Prüfung auch SANGARÈ BD (v. Scolari - Rohdiamant), der ebenfalls von Martin vorgestellt wurde. Er belegte den 4. Platz .

Eindrucksvoll absolvierte RICHTHOFEN (v. Royal Blend - Wolkentanz I) sein S-Debüt unter Leonie. In der ebenfalls mit 40 Startern stark besetzten Prüfung siegte der Rappwallach vor seinem Stallnachbarn TITIANO (2. Platz, v. Münchhausen), die beide von Leonie vorgestellt wurden. In der S-Kür startet Leonie erneut den Trakehner Hengst TITIANO und errang erneut Platz 2.

Gratulation auch an unsere Bereiterin Birte Gehrke. Auf CABALERO (v. Calido) belegte Birte den 5. Platz im St. Georg und Platz 3 in der S-Kür. Erfolgreich abgerundet wurde das Turnier in Hildesheim von Martin Swoboda. Platz 3 in der Dressurprüfung der Klasse M* und Platz 5 in der M** lautete das Erfolgsresümee mit dem aus unserer Zucht stammenden REENERGY'S BASIL (v. Belissimo M - Wolkentanz II).

Weitere Schleifen sammelte Martin auf dem Turnier in Verden. Wiederum auf REENERGY'S BASIL gelang ihm hier Platz 5 in der M** und Platz 6 in der S** Dressurprüfung auf SUCCESSION (v. Flemmingh). Ebenfalls am Start in Verden war Leonie mit TITIANO. Erneut belegte das Paar einen 2. Platz in der S-Dressur.

Erfolgreich verlief auch das Turnier in Liebenburg, auf dem Leonie in Dressurprüfung der Klasse M** Platz 4 mit REENERGY'S BASIL und Platz 8 mit LADY LU (v. Londonderry - Wembley) belegte. In der S-Dressur startete Leonie mit TITIANO, der sich hier zum vierten Mal, knapp geschlagen (ein Punkt) einen 2. Platz sicherte.

Schleifenreich belohnt wurden unsere Pferde in Allersehl. Den Anfang hier machte der von uns gezogene FORMIDABLE BD (v. Floresco - Don Frederico). Der 4jähriige Fuchswallach konnte schon die Woche zuvor unter Astrid Smolinski einen 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A verbuchen. In Allersehl gelangen dem Paar zwei weitere Platzierungen (Platz 3 und Platz 5).

In der Dressurprüfung der Klasse M** erreichte Leonie Platz 3 mit REENERGY'S BASIL und Platz 6 mit LADY LU. In der M* gelang Leonie sogar der Sieg mit REENERGY'S BASIL. Besonders erwähnenswert aber war Leonie's Auftritt mit drei Pferden in der S-Dressur. In dieser Prüfung siegte sie mit RICHTHOFEN (72%), belegte Platz 4 mit LADY LU und Platz 6 mit TITIANO. Einen guten Start in Allersehl hatte auch Birte Gehrke mit CABALERO. In der S** hieß es Platz 4.

Mit sehr guter Form präsentierte Leonie MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen) in der "großen" Tour, in der sie jeweils einen 5. Platz in der Intermediaire II und im Grand Prix verbuchen konnte.

In Burgdorf stellte Martin Swoboda zwei weitere Pferde aus unserem Stall vor. Mit QUEENSLAND (v. Quarterback - Davignon II) belegte er Platz 4 in der Reitpferdeprüfung, mit SIR NIRO (6j. Hengst v. Sir Donnerhall - Rohdiamant) Platz 4 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Ebenfalls auf Platz 4 ritt Natascha Nölting ihren REENERGY'S BASIL in der M-Dressur in Hülsen.

Ein erfolgreiches Wochenende hatte Leonie auch in Klein Malchau. In der Dressurprüfung der Klasse M** siegte sie mit über 71% auf REENERGY'S BASIL und belegte Platz 3 auf LADY LU. Gleichauf erfolgreich verlief auch der St. Georg Spezial. Um Haaresbreite geschlagen errang sie auf LADY LU Platz 2 und holte zudem Platz 3 auf REENERGY'S BASIL, der hier erstmals in er schweren Klasse an den Start ging.

 

SANJANA BD holt das Triple

Besonders erfreut hat uns die erwähnenswerte Entwicklung unserer selbst gezogenen jetzt Dreijährigen SANJANA BD. Nachdem sie gleich auf ihrem ersten Turnierstart in Hildesheim als Sieger hervor ging, demonstrierte die Stute auch anlässlich ihrer Stutenleistungsprüfung ihre hohe Qualität. Mit zweimal der "9" für die Rittigkeit, einer "9,5" für den Trab und einer "10" für den Galopp wurde die typmoderne Braune zur Dressursiegerstute in Schlieckau gekürt. Das Triple perfekt machte die Stute dann auf der großen Stutenschau (insgesamt 68 Stuten) in Ahlden. Nachdem sie überlegen den Klassensieg errang, bekam sie die Staatsprämienanwartschaft zugesprochen und wurde abschließend als unumstrittene Siegerstute heraus gestellt.

Ebenfalls eine sehr gute Stutenleistungsprüfung legte die aus unserer Zucht stammende RIHANNA BD (v. Royal Classic - Don Frederico) in Schlieckau ab. Auf der Stutenschau in Adelheidsdorf erhielt RIHANNA zudem die Staatsprämienanwartschaft.

Ein hervorragendes Stutenleistungsprüfungsergebnis legte die dreijährige DEYONCEE S in Klein Schöppenstedt ab. Die Tochter des Don Schufro - Longchamp aus der Zucht von Astrid Smolinski erhielt 3x die 9 für ihre Grundgangarten, die 9 und 10 für die Rittigkeit und wusste auch am Sprung sehr zu gefallen. Nachdem sie überlegen in der Reitpferdeprüfung in Allersehl siegte, bekam auch diese Stute auf der Schau in Adelheidsdorf die Staatsprämienanwartschaft (Klassensiegerin) zugesprochen.

 

GLOBAL NEWS

Gleich seinen ersten Start in einem Prix St. George konnte der aus unserer Zucht stammende FURST TYME (v. Fürst Heinrich - Münchhausen) "vergolden". Unter Nicole Tough siegte der hübsche Braune in Australien mit weit über 68%. LOXLEY 56 (v. Londonderry - Don Gregory) der ebenfalls aus unserer Zucht kommt, gelang jeweils Platz 3 in M** und S und ein weiter 6. Platz in S unter Saskia Schröter. CRUSENSTERN (v. Conteur - Lonchamp, M-Dressur) unter Angela Schreiber und DEBERTINA (v. Dancier - Pik Labionics, 1. Platz Elemntry) mit Casey Stickland (in England) erreichten schöne Erfolge. Margaret Boyce wusste Erfolgreiches aus den USA zu berichten. Mit LOXLIE (v. Locksley II) war sie siegreich und mehrfach in regionalen Qualifikationsprüfungen unter den top drei platziert.

Weiterhin gratulieren wir Meike Brehm, Pia Weymann, Caro Ammann- (pony kreis meisterin), Petra Kern, Alexander Kern, Albert Habermann und Fabian Janda zu ihren zahlreichen Erfolgen in den vergangenen Wochen. Besonders gratulieren möchten wir Louisa Engelke, die sowohl auf dem Hamburger Derby als auch in Allersehl einige sehr gute Prüfungen mit ihrer Grenzhoehes Ivory absolvieren konnte.