Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Volker Dusche

Ihr Ansprechpartner für Zucht- und Vermarktungsfragen

Volker Dusche: Ihr Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich Zucht und Vermarktung auf Gestüt Mühlenort. Von Kindesbeinen an ist der 1966 geborene Dipl.Ing. Agrar (Schwerpunkt Tierzucht) auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit der Pferdezucht vertraut und aufgewachsen. Genetisch vorbelastet durch seinen Vater, Hans-Heinrich und seinem Großvater Friedel Könecke aus Isernhagen, die die regionale Pferdezucht über Jahre maßgeblich mitgestaltet haben, ist Volker Dusche seit dem 15. Lebensjahr ein eigenständiger und erfolgreicher Pferdezüchter.

Nach seinem landwirtschaftlichen Studium in Osnabrück, in dem Volker Dusche viel Zeit im Verband der hannoverschen Warmblutzüchter e.V. und bei Uwe Heckmann im Auktionshaus Vechta verbrachte, arbeitete er 3,5 Jahre im Zuchtverband für deutsche Pferde e.V. in Verden. An der Seite von Zuchtleiter Hans Britze konnte Volker ausreichend Erfahrungen im pferdepolitischen Bereich machen und war darüber hinaus für die Austragung der zahlreichen Hengstkörungen und Zuchtschauen mit verantwortlich.
Im Jahre 2000 wechselte er als Gestütsmanager in das renommierte Gestüt St. Ludwig ins rheinische Wegberg, bevor er ein Jahr später die Leitung des Gestüt Bonhomme in Bramsche, Osnabrück übernahm. Dort arbeitete er sehr erfolgreich mit seiner heutigen Geschäftspartnerin Leonie Bramall zusammen. Nicht nur die Bedeckungszahlen eines SANDRO SONG erfuhren einen erheblichen Aufwind, sondern auch viele sehr schöne Veranstaltungstage erfuhren eine ausgezeichnete Resonanz. Ebenfalls wurden Hengste wie FIORISSIMO und BOTICELLO gemeinsam züchterisch wie auch sportlich erstklassig vermarktet.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass viele erfolgreiche Zucht- und Sportpferde der über Jahre gemeinsamen geführten Pferdezucht der Famile Dusche entspringen. So unter anderem der in Verden gekörte EL HAVIS (v. Egerländer - Landsknecht), der mittlerweile in den USA unter dem Namen DOUBLETAKE mit seiner Reiterin Eva Gonda zum »Hunter of the year« eine bemerkenswerte Auszeichnung erhielt.

Für den Donnerhall-Sohn DUNHILL (M.v. Landsknecht - Grande), der über das Landgestüt Celle und anschließend über die PSI-Auktion 1992 für DM 400.000,– in das Gestüt Ammerland wechselte, zeichnet sich ebenfalls Volker Dusche verantwortlich. Der über Jahre sehr erfolgreich im Dressursport eingesetzte braune Hannoveraner konnte alleine 2001 in Dressurprüfungen der Klasse S bis Grand Prix mit 21 Siegen und Plazierungen auf sich aufmerksam machen. Neben vielen qualitätsvollen Zuchtstuten, die zahlreiche hohe Auszeichnungen auf regionalen und überregionalen Stutenschauen erzielen konnten, sind weitere im Sport erfolgreiche Pferde und Auktionsfohlen der anspruchsvollen Zucht dieses überaus engagierten Pferdemannes zu nennen.