Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Oktober 2007

Rückblick auf die Turniersaison 2007

Auch im fünften Jahr der Bramall-Dusche GbR brachte die Turniersaison eine hohe Zahl an Erfolgen. Insgesamt 117 Schleifen holte Leonie mit ihrem Bereiterteam. Davon konnten „unsere" Pferde 35 Mal gewinnen, 23 Mal einen zweiten Platz und weitere 19 Mal einen dritten Platz belegen. Sehr erfreulich hierbei, dass wir insgesamt 20 Pferde in der ganzen Palette der Prüfungen, d.h. von der Reitpferdeprüfung bis zum Grand Prix erfolgreich präsentierten. Von diesen 20 vorgestellten, haben alleine 12 Pferde ihre jeweilige Prüfung gewonnen und so mit der goldenen Schleife die Ehrenrunde angeführt. Dies waren DONNA ANTONIA (v. Don Frederico), MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen), SHOWTIME (v. Polarpunkt), DORINGCOURT (v. Dressage Royal), ACANTO (v. Abanos), HALBERSTÄDTER`S MARTIN (v. Matula), FINESSE (v. Wandergesell), D'ACCORD (v. De Niro), OXANA (v. Stradivadi), WOLFGANG (v. Waterford), HINDENBURG (v. His Highness) und der selbstgezogene WOODSBEE (v. Wolkentanz II). Er siegte in drei Reitpferdeprüfungen und gewann auch überlegen das Championat von Isernhagen mit Leonie.

Mit dem Holsteiner Hengst LOOK WHO`S HERE holte sich Leonie insgesamt 10 Schleifen auf nationaler und internationaler Ebene im Grand Prix, im Grand Prix Spezial und in der Grand Prix Kür. Der für uns absolute Senkrechtstarter der Saison ist MÄRCHENPRINZ. Gerade einmal siebenjährig siegte und platzierte Leonie den Schimmelwallach Anfang der Saison sieben Mal in Dressurprüfungen der Klasse M und M/A, bevor er dann zum Garant in seiner ersten Turniersaison der S-Klasse wurde. 16 Mal platzierte Leonie den Sohn des Münchhausen in den verschiedensten Prüfungen der Klasse S und verlies das Vierereck dabei 4 Mal als Sieger (in S, St. Georg, Prix St. George und Intermediare I). Zudem gewann Leonie mit MÄRCHENPRINZ nach 2003, 2004 und 2005 erneut die Bezirksmeisterschaft. Sie holte auch anlässlich der Landesmeisterschaft mit dem S-Jüngling sensationell die Bronzemedaille. Leonie`s zweites S-Pferd, der Trakehner-Hengst SHOWTIME (v. Polarpunkt), holte in 2007 ebenfalls mehrfach S-Siege und vorderste Platzierungen.

Erfreulich auch die konstante Entwicklung von HALBERSTÄDTER`S MARTIN (v. Matula), den sowohl Leonie als auch Astrid Smolinski zu sieben Siegen und weiteren sieben Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse M und M/A pilotierten. Besonders erwähnenswert ist die überzeugende Leistung der 5jährigen Trakehner Stute OXANA (v. Stradivadi). Sie wurde nahezu immer von Lisbeth Müller-Stephan vorgestellt und holte 16 Siege und Platzierungen in Dressurpferde- und Dressurprüfungen der Klassen A und L.

Weitere Höhepunkte waren die Auftritte von Leonie mit der 5jährigen Rappstute DONNA ANTONIA (v. Don Frederico). Nachdem das Paar mehrfach Dressurprüfungen mit Noten von 8,3 bis 8,8 gewinnen konnte, gewannen sie auch die erste Qualifikation zum Bundeschampionat in Duisburg überlegen mit 8,7. Die Beiden qualifizierten sich zudem für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden. Leider zog sich die imponierende Rappstute im Juni auf der Urlaubsweide ihrer Besitzerin eine schwere Verletzung zu, so dass die angepeilten Ziele wie die Weltmeisterschaft und das Bundeschampionat ausfielen. Wir alle hoffen, dass die schwere Verletzung verheilt und somit in 2008 wieder Turnierstarts möglich werden.

Ein weiterer Höhepunkt war 2007 sicherlich die Starts mit der Mannschaft Hannover-Süd. Mehr als drei Jahre war das Team ungeschlagen und gewann sogar den Mannschaftswettbewerb auf einem der schönsten Turniere überhaupt, dem Oldenbuger Landesturnier in Rastede. Dass jede Serie allerdings irgendwann einmal reisst, erlebte das Team dann Anfang Dezember anlässlich der „Pferd und Jagd". Den hier aus verschiedensten Gründen neu zusammengesetzten Pferden fehlte es in dieser überaus schwierig zu reitenden Halle das nötige Nervenkostüm, was letztendlich die Aufgabe während der Prüfung zur Folge hatte. Aber nichts desto trotz: In Verden (im Januar 2008) wird wieder „angegriffen".

Mit unserer Zucht durften wir 2007 auch einen Erfolg feiern. Die von uns selbst gezogene HATARA (v. His Highness - Longchamp) konnte neben einer sehr guten Stutenleistungsprüfung die Klasse der dreijährigen Stuten auf der Schau in Adelheidsdorf gewinnen und erhielt ebenfalls den Staatsprämienanwartschaft.

Auf den jeweiligen Rücken eines Pferdes kommt es an

Mitte November war es wieder soweit. Dieses Mal kam der Chef der Sattelfirma PRESTIGE - Carlo Lebosi -persönlich nach Wulfelade, um mit Leonie die neusten Entwicklungen an den verschiedenen Sattel durch zu sprechen.

Das Leonie die Sättel von PRESTIGE oder die der Firma REITSPORT BUSSE verwendet, ist für beide Produktionsfirmen kein Problem.„Beide Sättel sind hervorragende Modelle, die ihre individuellen Vorteile auf den unterschiedlichen Typen und Konstruktionen der Pferde haben. Ich kann diese Sättel nur empfehlen. Allerdings ist es mir wichtig, dass sich die Rückentätigkeit und Bewegungsmöglichkeiten optimal entfalten können. Die jeweiligen Ansprechpartner Marion Kühnel (Reitsport Busse) und Carsten Engelke (Prestige - Reitsport Engelke) sind für mich hervorragende Vertreter ihrer Produkte. Sie sind offen für jede Anregung und verfolgen wie ich nur ein Ziel: Reiter und Pferd müssen sich wohl fühlen!"

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.soft-touch-sattel.de/ und http://www.prestigeitaly.com/ - Klicken Sie einmal an!