Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

August 2006

Junghengst von His Highness für die Oldenburger Körung

Die Zulassung für die Oldenburger Hengsttage erhielt unser viel versprechender Rapphengst von His Highness - Rotspon - Lauries Crusador xx - Lombard - Sudan xx (Mitbesitzer: Horst Quast, Hechthausen). Der aus dem ersten Jahrgang des einstigen Siegerhengstes Hannovers stammende Hengst kann auch mütterlicherseits auf eine hochdekorierte Mutterstute verweisen. Die St.Pr.St. Romanze war mehrmalige Klassensiegerin und Siegerstute auf dem Dobrock. Sie wurde darüber hinaus auch auf der Ratje-Niebuhr-Schau zur unumstrittenen Siegerstute gekürt. Dazu legte Romanze ihrerzeit eine hervorragende Stutenleistungsprüfung (8,17) ab.

Besonderes Interesse weckt zusätzlich der weitere Mutterstamm, aus dem u.a die Hengste Lanthan (v. Lombard, LB Celle), Don Frederico (v. Donnerhall, LB Celle), Rienzi (v. Raphael), Don Filippo (v Don Frederico), Leonardo (v. Lauries Crusador xx und erfolgreich bis Grand Prix), sowie zwei weitere gekörte Hengste v. Wolkenstein II kommen. Dazu entspringen diesem Mutterstamm diverse erfolgreiche Sportpferde, wie z.B. Rieke (St. Georg), Companero, Dorado Diabolo (S-Springen) Melina S, Cosane`s Latino etc..

Die Oldenburger Hengsttage sind vom 23.-25. November 2006 im Oldenburger Pferdezentrum Vechta. Weitere Informationen finden Sie unter: www.oldenburger-pferde.com

Erfolgreiches Wochenende in Guxhagen

Mit einer hervorragenden Bilanz kehrte Leonie Bramall vom Turnier aus dem hessischen Guxhagen heim. Bei fünf Starts in der schweren Klassen konnte Leonie fünf Schleifen einholen.

Besonders erfreulich waren die Auftritte mit dem holsteiner Hengst LOOK WHO`S HERE (v. Landgraf I - Romino), Neben einem 4. Platz in der Intermediare II konnte sich Leonie mit dem bewegungsstarken Dunkelbraunen im Grand Prix bei 68,89% über einen hervorragenden 2. Platz freuen. Einen Hauch besser war hier lediglich Reitvereinskollegin Marion Henkel mit IQ.

Ebenfalls Anlass zur Freude brachte der erste Turnierstart Leonies mit dem 10jährigen EQUITHEK`'S ROYAL FLASH (v. Royal de Saxe - Duralin). Der erstmals auf deutschem Boden vorgestellte Sachsen-Anhaltiner konnte, in den drei S-Dressurprüfungen (inkl. Kür) der "Kleinen" Tour, je einen 2., 3. und 7. Platz erzielen.

Turniertage Wennigsen

Der selbstgezogene WOODSBEE (v. Wolkentanz II - Don Gregory) konnte, im süd-westlich von Hannover gelegenen Wennigsen, einen schönen Saisonabschluss hinlegen. Vorgestellt von unserer Auszubildenden Lisbeth Müller-Stephan belegte der Dreijährige in der Reitpferdeprüfung einen 2. Platz. Eine weitere Schleife sicherte sich Lisbeth zudem mit der 4jährigen Trakehner-Stute QXANA (v. Stradivadi) in der A-Dressur (5. Platz).

Weiter auf einem sehr guten Entwicklungsweg befindet sich AURIC`S MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen). Der 6jährige Schimmelhengst machte erneut mit Leonie in einer M-Dressur auf sich aufmerksam und belegte einen sehr guten 3. Platz.

Das Ziel heißt Peking

Zum Feinschliff für zukünftig große Ziele - so kann man den vorrübergehenden Aufenthalt des hannoverschen Hengstes LYRIKER (v. Lysander) bei uns am Besten umschreiben. Unsere Arbeit mit dem ehemaligen Reservesieger der Körung in Verden, der ansonsten von der Heidelbergerin Hanne Brenner bestens trainiert und auf Turnieren vorgestellt wird, brachte bereits erste Früchte. Auf dem ersten Sichtungsturnier für die Paralympics konnten Hanne und LYRIKER die Einlaufprüfung mit über 70% gewinnen. Dazu gesellten sich ein hervorragender 3. Platz in der zweiten Sichtungsprüfung und ein 4. Platz in der Kür.