Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

April 2005

Zu Besuch auf Gestüt Mühlenort

Die Angestellten, Nachbarn und Besucher in Wulfelade bekamen große Augen, als Ferdi vom Gestüt Vorwerk mit dem großen Pferdetransporter des Gestüts auf den Hof gefahren kam. Als Leonie anschließend feinste Piaffen und Passagen mit ROYAL DIAMOND, oder die spektakulären Bewegungen eines JAZZ TIME folgen ließ, folgten sogar spontaner Applaus und Jubelschreie der kleinen Besucherschar.

Das gleiche Szenario inmitten von 1000 Besuchern spielte sich einige Tage später in Belgien auf der Hengstschau von Eurocommerce, unweit von Antwerpen entfernt ab. Von denen vom Gestüt Vorwerk angereisten fünf Hengsten (u.a. auch ROADSTER, RUBINERO und REVAN) stellte Leonie ROYAL DIAMOND in einer auf Grand Prix Niveau beeindruckenden Vorstellung dar. Als Abschluss der Veranstaltung begeisterte sie dann mit JAZZ TIME in Intermediare I und II-Ausschnitten und im "12er" Trab die Züchterschaft.

Erfolgreiche Turniertage in Wolfsburg, Sittensen und Allersehl

Bei herrlichstem Sonnenschein und in gewohnt schöner Atmosphäre konnten die Youngsters des Gestüt Mühlenort ihr Turnierdebüt 2005 in Allersehl begehen. Im großen Starterfeld der Dressurpferdeprüfung der Klasse A konnten sich Ina Friederich mit QUANTINO (v. Quattro B) und Leonie Bramall mit DIAMOND GOLD (v. De Niro) mit überaus zufriedenstellenden Ritten und nur knapp geschlagen gemeinsam über einen dritten Platz (WN jeweils 7,6) freuen. Einen weiteren Grund zur Freude lieferte der 5. Platz (WN 7,5) des gerade erst 4jährigen und zum ersten Mal in einer Dressurprüfung gestarteten ACANTO (v. Abanos), der mit Leonie im Sattel als erster Starter des Feldes lange Zeit den Maßstab für die Richter darstellte. Noch erfreulicher verlief die anschließende Dressurpferdeprüfung der Klasse L, bei der Leonie erstmalig in dieser Klasse den 5j. DIAMOND GOLD überzeugend vorstellen konnte und mit der goldenen Schleife belohnt wurde. Ebenfalls "Gold" gab es in der A-Dressur, die Ina mit QUANTINO für sich entscheiden konnte.

In Sittensen konnten Leonie und DIAMOND GOLD eine weitere Premiere auf Anhieb mit Gold beenden. In seiner ersten Dressurpferdeprüfung der Klasse M lief der in Oldenburg gekörte Dunkelfuchs eine überzeugende und in den Lektionen absolut sichere Runde, so dass ein 1. Platz mit großem Abstand auch bei Besitzer Heinz Ahlers aus Hatten für große Freude sorgte.

Mitte März in Wolfsburg fehlten letztendlich nur ganze 3 Punkte zum Sieg von BOTICELLO im St. Georg. Leonie, die als zweite Starterin in der mit über 35 Pferden besetzen Prüfung ging, mußte sich bis zur letzten Reiterin gedulden, ehe sie sich doch noch mit einem nur hauchdünnen Vorsprung geschlagen geben mußte.

SERANO GOLD - ein TOP-Hengst aus erfolgsverwöhnter Familiendynastie

Mit dem Vize-Landeschampion der dreijährigen Hengste zu Oldenburg 2004 und Finalisten der Bundeschampionate in Warendorf (6. Platz) präsentieren wir der Züchterschaft jetzt aktuell mit SERANO GOLD einen hochmodernen Sohn des Weltmeisters Sandro Hit. Traumhaft schön in der Typausprägung überzeugte SERANO GOLD auch ebenfalls auf dem gerade in Vechta absolvierten 30 Tage-Test durch allerfeinste, stets durch den ganzen Körper schwingende Grundgangarten (Schritt: 8,38 - Trab: 8,75 - Galopp: 9,00) und seine erstklassige Rittigkeit (9,13) bei besten Interieureigenschaften (9,50).

Seine besonders hervorzuhebende Mutterlinie ist über Grundstein II - Futuro - Makuba xx nicht nur genetisch etwas besonders, sondern kann auch auf eine Erfolgsgarantie verweisen, die ihres gleichen sucht. Mit DIAMOND GOLD (v. De Niro - Grundstein II - siehe auch oben) reift ein gekörter Halbbruder mit größten Dressurambitionen heran, der neben seinen 2004 überzeugend gewonnenen Landeschampionatstitel bereits jetzt, gerade 5jährig, siegreich bis zur Klasse M ist. Mit EXUPERY (gekörter Hengst v. Ex Libris - Grundstein II)), dem einstigen Bundeschampion und mittlerweile Grand Prix siegreichen, dem Vize-Bundeschampion LANDJUWEL GOLD (gekörter Hengst v. Landadel - Seydlitz - Futuro), dem gekörten Vollbruder Diamond Gold's DEUS (v. De Niro - Grundstein II), der 2004er Preisspritze der Elite-Auktion Vechta EXTRA KLASSE (v. Landjuwel Gold - Ex Libris - Grundstein II), kommen u.a. auch mit PETIT PRINCE (v. Pascha - Futuro), AVIGNON und ARTOS (beide v. Aktuell - Futuro) Olympiateilnehmer, gekörte Hengste und Grand Prix-Sieger aus dieser hochkarätigen Mutterlinie.

Für weitere Informationen und Samenbestellung stehen Ihnen jederzeit Volker Dusche (0170-2022266), Birte Ahlers (0177-3193188) und Heinz Ahlers (0172-7441291) zur Verfügung.

Elite-Aktion Verden

Mit den Namen LOXLEY (Kat-Nr: 7) ging der 2001 auf bei uns gezogene Sohn des Londonderry aus der Dornröschen v. Don Gregory - Landsknecht am16.4.2005 in den Auktionsring. Der damals als Reservesiegerfohlen in Schillerslage gekürte und mittlerweile in Reitpferdeprüfungen siegreiche Fuchswallach entstammt einer äußerst sport- und schauerfolgreichen Stutenfamilie. Seine Halbschwester, die St.Pr. Stute WYNORA (v. Wolkentanz II - Don Gregory) gehört zum Stutenstamm unseres Gestüts und erwartet in wenigen Wochen Nachwuchs vom Bundeschampion BELISSIMO.

Gut Ding hat Weile

Es waren schon anstrengende und lange Nächte, die unser Gestütsteam die letzten Wochen im Stall verbringen durfte. Alle Anzeichen sprachen für eine baldige Geburt, doch die alljährlich schönste Überraschung ließ sich Zeit. Wenn man sich aber anschließend an so einem hübschen und qualitätsvollen "Kerl" erfreuen darf, sind die Strapazen schnell vergessen. Ein Hengstfohlen, dessen Pedigree schon alleine aufhorchen läßt: Fürst Heinrich - Münchhausen - De Niro - Weltmeyer.