Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

März 2004

Freud' und Leid liegen leider oft eng beieinander

Es war 0.30 Uhr am 3.3.2004, als ein herrliches Hengstfohlen des Belissimo als erstes von drei in diesem Jahr zu erwartenden Fohlen das Licht der Welt auf Gestüt Mühlenort erblickte. Auch noch gegen 9.00 Uhr des selben Tages präsentierte die Stute Dornröschen (v. Don Gregory) noch voller Stolz ihren Nachwuchs den ersten Besuchern. Doch plötzlich kam alles ganz anders. Eine spontan auftretende Kolik mit Darmverdrehung und extremer Gasbildung bedeutete leider nach intensiver tierärztlicher Behandlung das unerwartende Einschläfern der Mutterstute noch vor dem Mittag. Selbst ein operativer Eingriff der mittlerweile heftigen inneren Veränderungen ergaben keine weitere Überlebenschance der noch Stunden zuvor glücklichen Mutter.

Durch das oft besagte „Glück im Unglück" konnte relativ zugig eine Ammenstute über den Hannoverschen Zuchtverband ausfindig gemacht werden. Mit einer besonders zu erwähnenden Hilfeleistung und dem großen Einsatz der Tierklinik Dr. Kosuch und Partner in Steyerberg - insbesondere durch Frau Dr. Wagner - konnte die Ammenstute nach sieben Tagen, dann aber endgültig an das Fohlen gewöhnt werden konnte.
Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und die sich neu gefundene „Familie" genießt gemeinsam die ersten sonnigen Frühlingstage auf den Wiesen Mühlenorts - so als wären „Mama und Sohn" nicht nur interessen- und seelenverwandt.

CONNERY - Sieger der Dressurhengste

Mit einem sehr schönen Erfolg kehrten Kathrin und Hubertus Poll vom benachbarten Gestüt Hörem von den Hengsttagen aus Dänemark zurück. Der wöchentlich auf dem Gestüt Mühlenort zum Training bei Leonie Bramall erscheinende und auch in den Diensten des Landgestüts Celle tätige Trakehner Hengst CONNERY (v. Buddenbrock) konnte einmal mehr seine hervorragenden Dressureigenschaften und groß angelegten Bewegungsmöglichkeiten unter Beweis stellen und wurde zum Champion der Dressurhengste ernannt.

Beachtliche Erfolge vom Dressurnachwuchs

Mit schönen Auftritten und entsprechend unerwartet erfreulichen Erfolgen kehrten die beiden Dressur-Youngsters mit Leonie Bramall von ihrem ersten Turnier 2004 aus Wolfsburg zurück. Sehr souverän und mit ausdrucksvollsten Bewegungen konnte RHODIUM (v. Royal Diamond - Calypso II) als Sieger die große Anzahl von 35 Teilnehmern in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf die Plätze verweisen. Mit einer alles sagenden Wertnote von "8,5" überzeugte der Schimmelwallach vollends und konnte auch bei seinem zweiten - nur 30 Minuten später folgenden - Auftritt in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L einen erfreulichen 2. Platz erzielen. Ebenso große Freude rief auch der 4. Platz der ZfdP-Stute ALTEFELD'S RAVENNA (v. Rühmann) in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A hervor. Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende in Wolfsburg durch einen dritten Platz von WILD DANCE in der mit ebenfalls über 30 Startern besetzten M-Dressur.

Begeisterung anläßlich eines Dressur- und Zuchtseminars in Alsfeld

In einem über dreieinhalb Stunden andauernden und gemeinsam durchgeführten Vortrag konnten Leonie Bramall und Volker Dusche am 27. März die über 100 Teilnehmer, vornehmlich Richter und Ausbilder Hessens, auf dem Kastanienhof in Alsfeld-Eifa begeistern.
Der Ausbildungsweg eines Pferdes von der Remonte bis zur Schweren Klasse konnte eindrucksvoll demonstriert und praxisorientiert vermittelt werden. Mit Hilfe von unterschiedlich weit ausgebildeten Pferden und Reitern, wurden die Trainungs- und Ausbildungswege, sowie züchterische Beschaffenheiten und Aspekte bestes erklärt und somit zur vollsten Zufriedenheit aller Zuhörer näher gebracht.
Besonders erfreut waren auch die Organisatoren, Herr Marx und Herr Niepelt, die diese vom HRFV als Fortbildung für Übungsleiter/Trainer anerkannten Seminar bald möglichst wiederholen sollen.