Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

September 2004

Siegreich in Guxhagen und anläßlich der German Classics

And the winner is ... - BOTICELLO !
Einmal mehr konnte der Modellhengst und Leonie Bramall ihre diesjährige, herausragende Form anläßlich der Turniertage im hessichen Guxhagen unter Beweis stellen. Trotz der qualitativ starken Konkurrenz gewann das Paar letztendlich deutlich sowohl die Intermediare I, als auch die anschließende Finalprüfung, die Kür auf Intermediare I - Niveau. Widerum zu den Klängen von Grace Jones und Barry White tanzten sich Leonie und BOTICELLO nicht nur in die Herzen der großen Zuschauerschar, sondern konnten somit gleichfalls ihre gemeinsamen S-Siege Nummer 14 und 15 der diesjährigen Turniersaison feiern.
Aber wieder zurück in der Heimat, konzentrieren sich nun beide auf das verdiente Highlight eines äußerst erfolgreichen Jahres: das Finale des Nürnberger Burgpokals in Frankfurt, das am 18. Dezember in Frankfurt ausgetragen wird und zudem Leonie und BOTICELLO mit dem dritthöchsten Ergebnis (73,80%) aller Qualifikationsturniere anreisen wird.

Anläßlich der German Classics in Hannover konnte Leonie Bramall ihren Vorjahreserfolg mit der Mannschaft in einer Kür der Klasse M erneut gewinnen und den Titel somit erfolgreich verteidigen. Mit einer neu ausgearbeiteten Kür, an der Leonie massgeblichen Anteil hat, konnte das unter der Leitung von Fritz Fricke angetretene Team "Hannover-Süd" (mit Iris Schimonowski, Julia Werner und Thomas Scholz) die Richter vor großem Publikum mit einer perfekten und technisch hochanspruchsvollen Darbietung überzeugen. Erfreulich hierbei, dass die von Leonie gerittene und erst 6jährige Stute FINESSE (v. Wandergesell), keinerlei Probleme mit der beeindruckenden Atmosphäre zeigte.

Züchterfrühstück auf dem Amselhof Walle

Voller Begeisterung waren die 40 Besucher, darunter die Führungsetage des Österreichischen Zuchtverbandes, S-Dressur- und Springreiter, Nationenpreisreiter, Turnierrichter, sowie zahlreiche Züchter, die sich am 28. Oktober zu einem Züchterfrühstück auf dem Amselhof Walle einfanden. Gekonnt, abwechselungsreich und professionell locker zugleich, boten Heike Kemmer, Leonie Bramall und Volker Dusche gemeinsam ein über zweieinhalb Stunden höchst interessantes Programm, indem sowohl die stationseigenen Hengste, als auch in verschiedenen Reitdemonstrationen aktiv dargestellt und fachlich erstklassig kommentiert, die Ausbildungsskalen vom Dreijährigen bis hin zum Grand Prix . Ob Leonie Bramall "hoch zu Ross" und von Heike Kemmer kommentiert und erklärt, oder umgekehrt, Heike Kemmer reitend zu den Worten von Leonie Bramall - wann darf man schon zwei Olympiareiter und die aktuelle Olympia-Goldmedaillengewinnerin aus nächster Nähe im Training beobachten und sich dann auch noch fachlich über und am sehr qualitativen Pferdematerial unterhalten ...?!
Zwischendurch, aufgrund des gesteckten Zeitrahmens, immer wieder Hengste auf dem Pflaster und an der Hand, die fachlich und mit den umfassenden, züchterischen Hintergrundinformationen von Volker Dusche kommentiert dem Pferdebegeisterten näher gebracht wurden.

Allen Beteiligten bereitete es eine besondere Freude und machte es ausgiebigen Spass, die "alte" Garde um die ehemaligen HLP-Sieger CARISMO (v. Calypso II - Akzent II) und RAVALLO (v. Raphael - Goldstein), sowie auch ANTAEUS (v. Acord II - Argentan) und COMPETENT (v. Compliment - Glückspilz) "balzen" und sich präsentieren zu sehen. Mit noch mehr Engagement und jugendlichen Charme beeindruckten die züchterisch aktuell und auch sportlich hoch interessanten RIEDINGER (v. Rubinstein - Prestige Pilot), DON LAURIE (v. Don Schufro - Lauries Crusador), der Nürnberger Burgpokal-Finalist BOTICELLO (v. Brindisi - Blue Grenadier xx) und der gerade zuvor in Hannover gekörte und mit drei excellenten Grundgangarten ausgestattete DEAN MARTIN (v. Donnerhall - Rubinstein).

BOTICELLO jetzt auch für Hannover gekört und anerkannt

Seit des Körungs- und Anerkennungstermin am 22.11.2004 in Verden ist der Finalist zum Nürnberger Burgpokals auch für den Verband hannoverscher Warmblutzüchter gekört und anerkannt. Nachdem BOTICELLO eine sehr eindrucksvolle Runde auf der Dreiecksbahn absolviert hatte, ließ er anschließend seine hervorragenden drei Grundgangarten unter dem Sattel strahlen, so dass die zahlreichen Zuschauer und interessierten Züchter auf den Rängen bereits voll des Lobes über den 9jährigen sprachen. Als dann das positive Körurteil im Anschluß des Schrittringes erfolgte, war die Freude nicht nur bei Leonie Bramall und Volker Dusche groß - nein, auch viele der Zuschauer folgten bis in die Stallungen in Verden, um noch einmal aus nächster Nähe den Strahlemann für zukünftige Anpaarungsgedanken zu verinnerlichen.

Beste Bedingungen und vielversprechende Talente

Nahezu vier Wochen ist der Umzug von Niedernstöcken aus nach Wulfelade in die neue Reitanlage bereits her und die Umstellung für die Pferde und das Team von Gestüt Mühlenort problemlos verlaufen. Herrliche Ausreitbedingungen, die die neuen Gegebenheiten bieten und die insbesondere für die Vierbeiner eine willkommene Abwechselung neben der täglichen Arbeit darstellt. Besonderen Anlass zur Freude bietet zudem die "neue" Generation der drei- und vierjährigen Pferde, die sich bei uns in der Ausbildung befinden. Eine herrliche Kollektion, die für nahezu jeden Geschmack in Typ, Ausstrahlung, Rittigkeit und Bewegungsqualität mitbringt. Zudem bietet diese Generation eine genetische Vielfalt, die die Herzen vieler pferdebegeiterte höher schlagen läßt. Ob von De Niro, Don Primero, Di Caprio, Royal Diamond, Lauries Crusador xx, Londonderry, Florestan, oder einem Conteur - einer jeder kann seinen Favoriten finden.