Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Mai 2004

Leonie Bramall gewinnt erneut die Bezirksmeisterschaften

Mit drei absolut überzeugenden Auftritten, wie es die Ausschreibungsregularien der Bezirksmeisterschaften erfordern, konnte Leonie nach ihrem letztjährigen Erfolg mit DEICHGRAF auch in diesem Jahr auf BOTICELLO die Siegerschärpe nach Niedernstöcken holen. Sowohl in der geforderten Dressurprüfung der Klasse M/A, wie auch in den zwei darauffolgenden Dressurprüfungen der Klasse S (S4 und S6 nach LPO) siegte das Paar jeweils mit deutlichem Abstand, so dass auch das begeisterte Publikum in Isernhagen das deutliche Endresultat gegenüber der weiteren Konkurrenz mit stehenden Overtionen honorierte.

Beeindruckend hierbei, mit welcher Konstanz Leonie mittlerweile den erst neunjährigen Hengst BOTICELLO zu präsentieren weiß. Bei bisher allen Auftritten im Turnierjahr 2004 (siehe auch die anderen Turnierberichte) erreichte das Paar stets ein Ergebnis von über 70 Prozent. Erwähnenswert hierbei, dass BOTICELLO durch die beiden S-Erfolge in Isernhagen auf mittlerweile 10 Siege in der schweren Klasse verweisen kann.

Aber auch das weitere Turniergeschehen in Iserhagen gab großen Anlaß zur Freude. Obwohl nicht an den Bezirksmeisterschaften teilnehmend, stellte Leonie mit WILD DANCE ein zweites Pferd in den selben Prüfungen des Turniers vor. Hierbei konnte der erst 7jährige hannoversche Hengst beeidruckend sein großes Potential unter Beweis stellen. Nach einem 4. Platz in der M/A und einem 6. Platz in der ersten S-Prüfung, legte der Hengst seine Nervosität am zweiten Prüfungstag in der schwierigen Atmosphäre rund um das Dressurviereck Isernhagens nahezu ganz ab und konnte ebenfalls mit über 70% einen hervorragenden 3. Platz in der S6 erzielen.

Ein abschließend großartiges Turnierresümee des Gestüt Mühlenort erfolgte zudem mit einem deutlichen Sieg in der Reitpferdeprüfung der Dreijährigen. Hier konnte Leonie in exzellenter Reitweise die beeindruckenden Bewegungsmöglichkeiten des dreijährigen Hengstes ACANTO (v. Abanos - Grenadier) jederzeit beliebig ausspielen, so dass die Richter völlig begeistert sogar die "9" für den Galopp und den Gesamteindruck vergaben.

Leonie Bramall mit überzeugenden Auftritten beim Hamburger Derby und in Nörten-Hardenberg

Einen hervorragenden Eindruck hinterließen BOTICELLO und Leonie Bramall anläßlich des Deutschen Dressurderbys in Hamburg. Im stark besetzten Teilnehmerfeld (u.a. Christoph Koschel mit Ex-Bundeschampion Wildest Dream), in der BOTICELLO sowohl im Prix St. Georg (72%) und in der Intermediare I (über 73%) zu überzeugen wußte, mußte Leonie in beiden Prüfungen als Zweitplatzierte lediglich hinter der überragenden Weltmeisterin CHERIE unter Karin Rehbein Aufstellung nehmen.

Anläßlich der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal im herrlichen Ambiente in Nörten-Hardenberg konnten Leonie und BOTICELLO - knapp geschlagen von Susan Draper und WELTISSIMO - einen hoch erfreulichen zweiten Platz belegen. Ebenfalls Anlaß zur Freude ergab auch die "Feuertaufe" von WILD DANCE in der selben Prüfung. Noch jung und unerfahren meisterte der Hengst im Stadion seinen Auftritt und belegte mit seiner begeiterten Reiterin einen sehr schönen 7. Platz.

WILD DANCE begeistert in Preußisch Ströhen

Frei nach dem Motto: "er kam, sah und siegte", eroberte der Wolkenstein II-Sohn WILD DANCE die Herzen der Pfingstturnierbesucher in Preußisch Ströhen. Nachdem der Hengst souverän die M/A gewinnen konnte, triumphierte er auch in der S-Dressur und mit über 72% im St. Georg. Begeistert zeigte sich entsprechend Reiterin Leonie Bramall, die an gleicher Stelle ein Jahr zuvor den ersten S-Sieg überhaupt für BOTICELLO feiern konnte. Aber auch das zweite Pferd von Leonie am Start, die Rohdiamant-Stute RONDA BM zeigte sich in glänzender Verfassung. Nachdem die Stute in der M/A "nur" ein 5. Platz erzielt werden konnte, belegte sie in den beiden S-Prüfungen jeweils Platz 2 hinter ihrem Boxennachbarn.

Weitere Erfolge für Gestüt Mühlenort

Jeder Start, mindestens eine Platzierung. Mit dieser Erfolgsbilanz konnte WILD DANCE unter Leonie Bramall auch in Verden/Aller seine S-Serie mit einem 4. Platz fortsetzen.

Auf dem Turnier in Garbsen konnte Leonie zweimal mit der silbernen Schleife zur Ehrenrunde aufbrechen. Einmal mit ACANTO (WN 8,2 - v. Abanos - Grenadier) in der mit über 20 Startern groß besetzten Reitpferdeprüfung, zum anderen mit der Halbschwester FINESS (v. Wandergesell - Grenadier) in der M-Dressur.

In Essel konnte Meike Garms mit der ZfdP-Stute RAVENNA einen 3. und einen 5. Platz in den Dressurpferdeprüfungen der Kl. A und L erzielen. Ebenfalls mit einen 6. Platz kam unsere Auszubildene Nina Schwierking mit RHODIUM aus der Dressurpferde L zurück.
Eine Woche später in Hülsen konnten sich RAVENNA und Meike über eine "8,2" und einen 2. Platz in der Dressurpferde A freuen und zudem auch die selbe Platzierung in der Dressurpferde L erreichen, in der RHODIUM, dieses Mal von Steffen Henjes vorgestellt Dritter wurde. Ebenfalls konnte der 15jährige Steffen Henjes in Hülsen mit ACANTO zwischen Ponys, Fahrradfahrern und Springplatz einen dritten Platz (WN 7,9) in der Materialprüfung erreiten. Abgerundet wurde das Turnierwochenende in Hülsen mit einem weiteren 2. Platz der erst 6jährigen FINESS in der Dressur der Kl. M unter Leonie.

Mit einer Wertnote von 8,1 und dem damit bedeutenden 2. Platz konnte RHODIUM unter Leonie Bramall in der Dressurpferdeprüfung der Kl. L in Ströhen besonders gefallen. Stallnachbarin RAVENNA wurde in dieser Prüfung Vierte. An gleicher Stelle konnte Leonie zudem mit RONDA BM die M-Dressur gewinnen und sich mit DON MARCELLO (v. Donnerhall) über den 4. Platz freuen.

Eine Prinzessin in schwarz

Nun ist mit HATARA auch Fohlen Nr. 3 auf Gestüt Mühlenort zur Welt gekommen. Bildschön und blutgeprägt kann die kleine Stute nun 1a-Werbung für ihren Papa, dem Körungs- und HLP-Sieger HIS HIGHNESS machen und mit Mama, der St.Pr. La Lou (v. Longchamp - Bolero), die beiden größeren Spielkameraden (Hengstfohlen v. BELISSIMO und Hengstfohlen v. ROSARIO) beim täglichen Weidegang ärgern gehen.

BOTICELLO beherscht auch das Geschehen in Sottrum und Nienburg

Auch auf dem Turnier in Sottrum konnte BOTICELLO seine S-Siegesserie mit deutlichem Abstand fortsetzen, nachdem er auch die geforderte Einlaufprüfung (Dressur der Klasse M/A) deutlich für sich entscheiden konnte. Aber auch mit dem zweiten Pferd am Start konnte Leonie Bramall überzeugen. So konnte sich auch WILD DANCE mit einem 3. Platz in der M/A und mit einem 5. Platz in der S-Dressur in die Liste der platzierten Pferde eintragen.

Einen sehr schönes Turnierdebüt gelang Leonie Bramall mit in diesem Jahr erstmals gestarteten ROYAL RUBIN (v. Rubinstein - Brandenburger) und mit FLORENCE (v. Florestan - Caprilli) in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M. Im äußerst namhaften Teilnehmerfeld konnte sie sowohl die goldene, als auch die silberne Schleife erreiten.

Glanzvoll und beeindruckend zugleich verlief der Auftritt von BOTICELLO im Prix St. Georg und in der Intermediare I im großen und sehr stark besetztem Teilnehmerfeld Nienburgs. Beide Prüfungen konnte der Hengst überlegen gewinnen, so dass seien Erfolgskonto insgesamt auf 13 S-Siege angestiegen ist. Einen weiteren Sieg konnte Leonie Bramall zudem mit WILD DANCE in der M/A-Dressur feiern.