Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juni 2004

BOTICELLO - auf zum Finale des Nürnberger Burgpokals

Mit einer faszinierenden Vorstellung, die von den Richtern prompt mit dem hervorragenden Ergebnis von 73,80% belohnt wurde, gewann Leonie Bramall mit BOTICELLO die mit 37 Startern und qualitativ hoch besetzte Qualifikationsprüfung zum Nürnberger Burgpokal in Verden. Nachdem das Paar in der Einlaufprüfung (S4) mit ganzen sechs Punkten geschlagen "nur" einen 2. Platz belegen konnte, präsentierte Leonie im entscheidenden Moment die exzellenten Qualitäten des 9jährigen Hessenhengstes in unerschütterbarer Eleganz und zog somit endgültig das Ticket für das Finale im Dezember in Frankfurt. Ein für Leonie besonderer Erfolg und eine Wiedergutmachung zugleich, denn schon einmal vor Jahren hatte sie sich mit ROHDIAMANT (Gestüt Vorwerk) zum Finale qualifizieren können, aber dort leider nicht starten können.

Insgesamt bemerkenswert ist die Konstanz, mit der BOTICELLO und Leonie in diesem Jahr von Erfolg zu Erfolg reiten. Denn auch in der Woche zuvor in Sandbostel beherrschen das Paar das Geschehen und gingen auch dort in der Intermediare I als Sieger hervor. Weitere Erfolge konnten die beiden mit einem 3.Platz im St. Georg und einem 6. Platz in der Intermediare in Espelkamp, einen 3. Platz im St. Georg in Rastede und einen weiteren Sieg, wiederum im St. Georg (bereits der 12. S-Sieg für BOTICELLO in 2004) in Elmlohe feiern.

Auch WILD DANCE und RONDA BM in S erfolgreich

Ebenfalls sehr erfolgreich konnte WILD DANCE seine hocheingeschätzten Dressurqualitäten in Espelkamp demonstrieren. Nachdem er in der M/A-Dressur noch Zweiter wurde, konnte er die S-Prüfung souverän mit seinem dritten S-Sieg in diesem Jahr für sich entscheiden. Mit einem 3. Platz in der Intermediare I konnte RONDA BM ihre Reiterin Leonie Bramall auf gleichem Terrain erfreuen. In Vlotho/Exter erzielte WILD DANCE den Sieg in der Dressurprüfung der Klasse M/A und einen 3. Platz in der anschließenden Dressurprüfung der Klasse S, in der sich RONDA BM mit der silbernen Schleife schmücken durfte.

DIAMOND GOLD - Oldenburger Landeschampion 2004

Mit einer alles in allem glänzenden Leistung konnte Leonie Bramall mit DIAMOND GOLD (4jähriger Hengst v. De Niro - Grundstein II) die Siegerschärpe in der Finalprüfung der jungen Dressurpferde nach Niedernstöcken holen. Nachdem sich Leonie in der Qualifikationsprüfung noch hinter zwei von Lisa Wilcox vorgestellten Pferden über einen unerwarteten 3. Platz freuen konnte, zeigte das Paar im Finale eine tadellose Vorstellung und wurde vom großen Publikum lautstark bejubelt.

Aber auch schon vor diesem Riesenerfolg konnte das erst seit einigen Wochen zusammengeführte Paar schon einige "Warm up"-Erfolge für sich entscheiden. In Päse wurde der erste gemeinsame Auftritt in der Dressurpferde A noch mit einem 4. Platz belohnt. Einige Tage später in Verden-Lohberg gab es in derselben Prüfung einen 2. Platz, bevor dann der bereits vorher genannte Galaauftritt auf dem Oldenburger Landesturnier folgte.

ACANTO - Bronzemedaille und gelungener Auftritt anläßlich der WM

Unabhängig von dem für viele nicht nachvollziehbaren niedrigem Gesamtergebnis, erfreuten uns insbesondre die Aussagen vieler Pferdefachleute, Beobachter und anderer hochangesehener Turnierreiter betreffend der imponierenden Auftritte von ACANTO (v. Abanos - Grenadier), während der Reitpferdeprüfungen anläßlich der WM in Verden. Allerorts wurde mit Begeisterung Leonie's Art und Weise der Vorstellung des dreijährigen Hengstes gelobt. Selten hätten sie ein Pferd mit so viel Freude und mit der gewünschten Losgelassenheit und ohne reiterlich erzwungenen Druck die Bewegungsmöglichkeiten in dieser für dreijährige Pferde schwierigen Atmosphäre sehen dürfen. Dazu die für jedermann sichtlich hervorragende Rittigkeit, die Taktsicherheit und die vorzügliche Galoppade des Hengstes, die an diesen Tage vom Richterkollegium etwas unverständlich tief beurteilt wird, aber dennoch den 6. Platz im Finale bedeutete.

Eine Woche später auf dem Landesturnier konnte sich ACANTO nochmals positiv in Szene setzen, so dass es hier zu einem insgesamt zufriedenstellenden 3. Platz führte, der aber auch hier wiederum im Nachhinein auf dem Turniergelände der Landeshauptstadt für ausreichend Gesprächsstoff sorgte.

FLORENCE qualifiziert sich überzeugend für Warendorf, FINESS siegreich

Eine 8,5 und die Siegerschleife in der Qualifikationsprüfung, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M, bedeuteten in Elmlohe (31.07.2004), dass Anfang September die Reise zu den Bundeschampionaten aufgenommen werden kann. Über einen hochkonzentriert in allen Prüfungsabschnitten vorgetragenen Ritt - mit perfekten Wechseln und einem überragenden Schritt - konnte sich Leonie Bramall mit der gerade erst seit 4-5 Wochen wieder im Training befindlichen Tochter des Florestan (M.v. Caprilli) freuen, der bei der äußerst starken Konkurrenz für Aufsehen sorgte.

Ebenso erfreulich war auch der erste M-Sieg der erst 6jährigen hannoverschen Stute FINESS (v. Wandergesell - Grenadier) in Päse, wo sich Reiterin Leonie Bramall auch noch über die weiteren Erfolge mit ALTEFELD'S RAVENNA (6. Platz in der Dressurpferde A und ein 3. Platz in der Dressurpferde L) und nochmals FLORENCE (1. Platz in der Dressurpferde L) freuen konnte. Zudem konnte Britta Siemer erstmals im Sattel von RHODIUM (v. Royal Diamond) einen 3. Platz (Dressurpferde A) erzielen.

Weitere Schleifen für das Gestüt Mühlenort konnte Leonie Bramall Anfang Juli 2004 mit RHODIUM (5. Platz, Dressurpferde A) und mit FLORENCE (4. Platz, Dressurpferde L) in Verden-Lohberg holen, wo sich Britta Siemer mit WORLD DANCER (v. Wolkentanz II) nach einem 4. Platz in der Dressurpferde A sogar über den Sieg in der Dressurpferde L freuen konnte. Einen 4. Platz konnte FLORENCE zudem noch in der Dressurpferde M in Hannover erzielen.