Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Dezember 2003

2003 - Ein Anfangsjahr voller schöner Erfolge

Es war am 9. November 2002, als Leonie Bramall und Volker Dusche als neu gegründete GbR ihre Einweihung auf der Reitanlage in Niedernstöcken feierten. Ein Jahr danach kann bilanziert werden, dass neben einem großen Kundeninteresse und vollen Stallgassen auch viele schöne Turniererfolge errungen werden konnten.
Bermerkenswert ist hierbei sicherlich, dass bei 105 Starts durch die reiterliche Besatzung des Gestüts Mühlenort 96 Siege und Platzierungen zu verbuchen sind.
Alleine 15 Mal konnte Leonie Bramall 2003 als Siegerin in S-Dressuren (St. George und Intermediaire eingeschlossen) zur Ehrenrunde mit DEICHGRAF, BOTICELLO und RONDA abbrechen. Dazu gesellen sich weitere fünf Zweit- und drei Drittplatzierungen, sowie 12 weitere Platzierungen zwischen Platz vier und sieben. Insgesamt 34 Siege und Platzierungen in der schweren Klasse, was alleine über ein Drittel der Erfolge einer höchst erfolgreichen Turniersaison bedeutet.
Mit weiteren 14 Siegen und 17 Platzierungen konnten zudem die Pferde, wie u.a. EQUINOX und WILD DANCE in Dressuren der Klasse M und M/A positiv auf sich aufmerksam machen. In den Basisprüfungen, wie der Reitpferdeprüfung und den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L konnten Leonie Bramall und die weiteren Bereiterinnen des Getüts insgesamt 29 Siege und Platzierungen erzielen. Zum Jahresende konnten BOTICELLO und Leonie Bramall an der Tetenpaar zwei Siege in der Kür auf M/A-Niveau mit der Mannschaft Hannover-Süd unter der Leitung von Fritz Fricke feiern. Gemeinsam mit Astrid Smolinzki, Julia Werner und Thomas Scholz ließ diese Mannschaft ihre Konkurrenz auf den Turnieren anläßlich der »German Classics« und der »Pferd und Jagd« mit großem Abstand hinter sich.

Zu den Höhepunkten der abgelaufenen Turniersaison gehörten zweifellos die wenigen, aber höchst erfolgreichen Wochen mit dem Alt-Oldenburger DEICHGRAF, der unter Leonie Bramall als absoluter Nobody innerhalb von nur acht Wochen 10 Dressurprüfungen der Klasse S gewinnen konnte. Zudem konnte Leonie mit diesem Donnerhall-Sohn eindrucksvoll den Bezirksmeistertitel nach Mühlenort holen.
Ebenfalls höchst erfreulich war der Championatssieg mit THANKSGIVING in der Klasse der dreijährigen Hengste anläßlich des Trakehner Bundesturniers in Bonn-Rodderberg, sowie der Doppelerfolg von ALTEFELD'S RAVENNA, die ihre Konkurrenz sowohl als Bundessiegerstute als auch als Reitpferdechampionesse der 3- und 4jährigen ZfdP-Pferde in Herleshausen auf die Plätze verweisen konnte.

Weiterhin konnten in 2003 auch schöne Zuchterfolge auf Gestüt Mühlenort gefeiert werden. Neben der Vergabe zweier Staatsprämientitel für die beiden dreijährigen Stuten WYNORA (v. Wolkentanz II - Don Gregory) und HAVANNA (v. Hohenstein - Leibniz), konnte die Zweijährige v. Münchhausen - De Niro / Weltmeyer ihre Klasse auf der Vereinsschau gewinnen und wußte auch anläßlich der Louis-Wiegels-Schau in Uelzen mit einem 1d-Preis von 28 Teilnehmerinnen besonders zu gefallen.

Fohlenjahrgang 2004 - ein hoch interessanter Nachwuchs bahnt sich an

Wie mit jedem Jahreswechsel, beginnt auch im Januar 2004 wieder die Zeit einer neuen Pferdegeneration. Entsprechend gespannt ist man auf Gestüt Mühlenort, was die Anpaarungen der eigenen Zuchtstuten erbringen wird. Die aus einem sehr erfolgreichem Zucht- und Sportpferdestamm gezogene DORNRÖSCHEN (v. Don Gregory) erwartet ein Fohlen des Bundeschampion BELISSIMO. Die St.Pr.Stute LA LOU (v. Longchamp) trägt vom hannoverschem Siegerhengst und HLP-Champion HIS HIGHNESS. Die St.Pr.Anwärterin WYNORA bekommt ein Fohlen von ROSARIO, der bekanntlich zweimaliger Landeschampion und Bronzemedaillengewinners der Bundechampionate wurde.