Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

September 2003

KÖRUNG HANNOVER - Mühlenort sorgt für Aufmerksamkeit bei der Vorauswahl

ABANOS aus einer Mutter von Grenadier - Bolero - Goldstein - Abhang III - so lautet das hochinteressante Pedigree des Junghengstes vom Gestüt Mühlenort, der anläßlich des Auswahltermins in Adelheidsdorf seine Zulassung zur Körung (22.-25.10.2003) im hannoverschen Pferdezentrum Verden erhalten hat.
Höchst typvoll und mit drei hervorragenden Grundgangarten ausgestattet, konnte der fuchsfarbende Strahlemann schon beim Freilaufen und Freispringen die Blicke auf sich ziehen. Nach der überzeugenden Vorstellung auf dem Pflaster, bei der er taktreinste und eine höchst schwungvolle Trabmechanik demonstrierte, konnte er auch auf dem abschließenden Schrittring seine sehr gute Gesamtqualität unterstreichen.
Sein Vater ABANOS (v. Alabaster - Futuro - Aktuell, Gestüt St. Ludwig) kann in seinem Pedigree gleich zweimal den hannoverschen Stempelhengst Absatz aufweisen, war zudem 1c-Prämienhengst in Oldenburg, legte eine hervorragende HLP mit 143,24 Punkten (2./51) ab, war Vize-Landeschampion der vierjährigen Hengste in Oldenburg und konnte alleine im Jahr 2001 eine Deckliste von über 450 Bedeckungen aufweisen.
Die Mutterseite des Junghengstes weißt über GRENADIER (v. Grunewald - Valentino xx) einen weiteren Reserve-Champion seiner HLP und einen Garant für höchstanspruchsvolle Dressurpferde auf. Mit BOLERO in dritter Generation folgt ein weiterer hannoverscher Stempelhengst. Über GOLDSTEIN (v. Gotthard) und ABHANG III (v. Abglanz) wird das weitere Pedigree vollendet.
Von höchstem Interesse ist ebenfalls die direkte Verwandschaft dieses qualitätvollen Sohnes des Abanos. Seine dirkete Halbschwester FINESS (*98, v. Wandergesell - Grenadier - Bolero) war Siegerin ihrer Stutenleistungsprüfung in Adelheidsdorf mit einer Gesamtnote von 8,17 und konnte darüberhinaus bereits Siege in Dressuren der Klasse A und L verbuchen. Mit dem HLP-Sieger (140 Punkte), zweimaligen Bundeschampionat-Finalisten WILD DANCE (v. Wolkenstein II - Matcho AA - Goldstein - Abhang III) entstammt ein weiterer, hochtalentierter Dressurhengst dieser Mutterlinie, der bereits jetzt sechsjährig unter Leonie Bramall eine Dressurprüfung der Klasse M/A überzeugend für sich entscheiden konnte und höchste Begabungen für die schwere Klasse andeutet. Ebenfalls dieser Mutterlinie entspringt auch der international erfolgreiche Springhengst GOLDFEVER (unter Ludger Beerbaum).

WILD DANCE - ein Dressurhengst der Zukunft BOTICELLO holt zwanzigsten S-Erfolg in der Turniersaison 2003

Mit einem überragenden Auftritt konnte WILD DANCE (v. Wolkenstein II - Matcho AA) auf dem Turnier in Hameln seine großen Dressurperspektiven demonstrieren. Nachdem er morgens in schwierigster Atmosphäre »nur« letztendlich den dritten Platz in einer M-Dressur belegen konnte, überzeugte er nachmittags mit seiner Reiterin Leonie Bramall vollends. In bester Selbsthaltung und mit begeisternder Schwungentfaltung in den geforderten Lektionen, verwies er das große Teilnehmerfeld (30 Starter) auf die Plätze und konnte so bei seinem ersten Start überhaupt auch gleich seinen ersten Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse M/A feiern.
Seine S-Erfolge 19 und 20 in der diesjährigen Turniersaison konnte BOTICELLO unter Leonie Bramall mit einem 2. Platz im Prix St. George in Worpswede und mit einem 5. Platz in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal in Jüterborg erzielen.

ALTEFELD'S RAVENNA - Schönheitskönigin und Reitpferdechampionesse

Mit einem seltenen und höchst erfreulichen Doppelerfolg kam die vierjährige Rappstute ALTEFELD'S RAVENNA von der 7. Bundesveranstaltung des ZfdP aus Herleshausen zurück nach Niedernstöcken in ihre Ausbildungsstätte, dem Gestüt Mühlenort. Nachdem die Ruehmann-Tochter unter dem Sattel von Corinna Gocht das Reitpferdechampionat der Drei- und Vierjährigen souverän mit Höchstnoten für sich entscheiden konnte, verwies sie auch im Rahmen der anschließenden Bundesstutenschau die Konkurrenz auf die Plätze und wurde unumstritten zur Bundessiegerstute 2003 gekrönt.

Schöner Zuchterfolg auf der Louis-Wiegels-Schau für Gestüt Mühlenort

Auf der nur alle sieben Jahre vom Verband der hannoverschen Warmblutzüchter veranstalteten überregionalen großen Stutenschau in Uelzen konnte das Gestüt Mühlenort mit der zweijährigen Stute von MÜNCHHAUSEN - DE NIRO / WELTMEYER in ihrer Altersklasse eine hervorragende 1d-Prämierung erzielen. Auf dem Meeting, zu der nur die Siegerinnen der diversen Vereinsschauen geladen wurden, begeisterte die Tochter des einstigen Trakehner Siegerhengstes und Finalisten des diesjährigen Nürnberger Burgpokals durch ihre hochmoderne Typausprägung bei herrlicher Schwungentfaltung und ihrem hervorragendem Schritt.