Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Mai 2003

DEICHGRAF und Leonie Bramall überzeugen in Meppen, waren erfolgreich beim Hamburger Derby und gewinnen den Titel des Bezirksmeisters - Hannover / Bremen

Nach den ersten beiden überzeugenden Turnierstarts des neuen „Dream Teams" in Hildesheim und Liebenburg, wo das Paar jeweils die M/A- und S-Dressuren deutlich für sich entscheiden konnten, zeigten Leonie Bramall und DEICHGRAF auch beim stark besetzten Turnier in Meppen eine alles in allem beeindruckende Vorstellung. Gegen stärkste Konkurrenz (u.a. Münchhausen, Donnerbube, Quando Quando, Weltissimo) waren die beiden auch hier im Prix St. Georg und der Intermediare I mit excellenten Auftritten und Resultaten über 70% siegreich.
Eine Woche später wußten diese beiden auch beim Hamburger Derby zu gefallen und konnten so ebenfalls, vor ungewohnt großer Kulisse, beachtliche Erfolge verbuchen (4. Platz im St. Georg und 7. Platz in der Intermediare I).

Mit dem Titel des Bezirksmeisters 2003 des Reiterverbandes Hannover / Bremen konnten Leonie Bramall und DEICHGRAF nochmals in Langenhagen ihre beeindruckende Form unterstreichen. Geritten werden mußten hier eine Dressurprüfung der Klasse M/A und zwei S-Dressuren, wobei das Paar durch zwei Siege und einem zweiten Platz den Meistertitel insgesamt deutlich gewinnen konnten.

In Isernhagen, eine Woche später, konnten Leonie und DEICHGRAF mit einem Sieg in der M-Dressur und je einem vierten Platz in der S-Dressur und dem Prix St. Georg weitere Erfolge sammeln.

Nahezu sensationell, mit welcher Konstanz DEICHGRAF und Leonie Bramall innerhalb von nur wenigen Wochen Erfolg um Erfolg sammeln konnten. Neben einem Sieg in einer M und drei Siegen in M/A-Dressuren, konnten bei zehn Starts in der schweren Klasse fünf Siege, zwei zweite, zwei vierte und ein siebter Platz errungen werden.

Auch BOTICELLO kann erste S-Erfolge feiern

Ebenfalls höchst erfolgreich, wie sein Boxennachbar Deichgraf, konnte Leonie Bramall mit BOTICELLO in die Turniersaison 2003 starten. Mit einem überragenden Auftritt konnte der 8-jährige Hessenhengst den Prix St. Georg in Ströhen gewinnen und war auch schon tags zuvor überlegender Sieger in der Dressur der Klasse M/A. Zudem gewann der ganggewaltige Braune auch in Langenhagen die S-Dressur mit beachtenswerten 831 Punkten, sowie eine weitere M-Dressur in Essel.

Bei seinem ersten Start in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal (S-Niveau) hinterließ BOTICELLO in Meppen einen hervorragenden Eindruck. Gegen „dickste" Konkurrenz war ein beachtlicher 5. Platz der Lohn für einen überzeugenden Ritt.
In Isernhagen konnte der WM-Finalist von 2001 mit einem 2. Platz in der S-Dressur sein beachtliches Dressurtalent erneut unterstreichen.

Weitere Erfolge für Mühlenort Pferde

Erfreulich auch die Turnierauftritte weiterer Pferde des Gestüts Mühlenort. EQUINOX, ein achtjähriger Sohn des Ehrentusch konnte sowohl mit Joan Brümmer, als auch mit Leonie Bramall insgesamt dreimal einen dritten Platz in Dressurprüfungen der Klasse M verbuchen. Dreimal in die Platzierung (3er, 5er und 6er in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A) konnte die 5-jährige Florestan-Tochter FLORENCE geritten werden. ROYAL RUBIN (5j. Hengst v. Rubinstein) belegte ebenfalls bei seinen ersten beiden Starts unter Leonie Bramall jeweils einen vielversprechenden 2. Platz in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L.

Drei weitere Erfolge konnten auch mit THANKSGIVING (2. Platz, WN 7,7), einem dreijährigem Trakehner-Hengst vom Goodwood, mit der Wolkentanz II-Tochter WYNORA (4. Platz, WN 7,6) in Reitpferdeprüfungen und erneut mit RAVENNA (5. Platz, WN 7,8) auf den Turnieren in Alvern, Essel und Isernhagen erzielt werden.

Erneuter Nachwuchs auf Gestüt Mühlenort

Seit dem 24. Mai bereichert ein weiteres Hengstfohlen den eigenen Bestand des Gestüts. Besonders ausdrucksvoll und mit dem gewünschten Charme weiß der „kleine" Rohdiamant aus der St.Pr. La Lou (v. Longchamp - Bolero) die Blicke auf sich zu ziehen.

Schöne Erfolge für Mühlenorts Zuchtstuten

Überaus erfolgreich präsentierten sich die vier zur Stutenschau in Ahlden und Schillerslage vorgestellten Zuchtstuten des Gestüt Mühlenort. Mit der Titelierung „Staatsprämie" wurden die beiden Dreijährigen HAVANNA (v. Hohenstein - Leibniz) und WYNORA (v. Wolkentanz II - Don Gregory) aufgrund ihrer insgesamt sehr positiven Gesamterscheinung, ihrer hervorzuhebenen Bewegungsqualität und ihren sehr guten Stutenleistungsergebnissen bedacht. Zur besten Zweijährigen von insgesamt 21 Mitkonkurrentinnen und somit Klassensiegerin wurde die Münchhausen-Tochter MANDELHÖRNCHEN in Ahlden gekürt. Aus einer Mutter von De Niro - Weltmeyer gezogen, überzeugte die äußerst typvolle Braune insbesondere durch ihre sehr elastischen und raumgreifenden Trabbewegungen, sowie durch ihren überragenden Schritt.
Ebenfalls erfreulich war auch die Vorstellung der St.Pr. Stute La Lou, die in der Klasse der Fünf- und Sechsjährigen mit einer 1A-Prämierung ausgezeichnet wurde.

Erfahrenes Team - Gewohnter Erfolg

Obwohl der Umzug von Osnabrück nach Niedernstöcken mit einigem Aufwand verbunden war, konnten die zweifache Olympiateilnehmerin Leonie Bramall und der Gestütsmanager Volker Dusche noch einige bemerkenswerte Erfolge erzielen.

Mit einem höchst imposanten Auftritt konnte der gerade erst siebenjährige BOTICELLO seine erste Kandaren M mit beeindruckenden 40 Pkt. Vorsprung deutlich für sich entscheiden. Dabei demonstrierte der Weltmeisterschafts-finalist (Verden 2001) anspruchsvollste Versammlungs-möglichkeiten gepaart mit Galopptouren der allerfeinsten Machart.

Ebenfalls Erfreuliches ist über die züchterischen Ambitionen der neuen Besatzung Mühlenorts zu berichten. Auf der Stutenschau in Schillerslage konnte die auch aus der Zucht von Volker Dusche stammende Zweijährige von Hohenstein-Leibniz/Cavalier -Tochter ihre Klasse überzeugend gewinnen. »Eine Stute mit herrlichem Gesicht, markanter Sattellage, die sich stets locker präsentierte und auf dem Schrittring zur Höchstform auflief«; (Quelle: Der Hannoveraner, 9/02).