Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

März 2003

Gestüt Mühlenort auf der Frühlingsgala in Ingolstadt

Einen hervorragenden Eindruck konnte das gesamte Team des Gestüts Mühlenort auf der Frühlingsgala der Sportpferdemarketing International am 22./23. März 2003 in Ingolstadt hinterlassen.
Neben der Vorstellung von zahlreichen Verkaufspferden, konnte Leonie Bramall als geladener Stargast im Rahmen einer Galaschau sowohl als Reiter wie auch in einer Ausbildungsdemonstration eines jungen Dressurpferdes als Moderator gewohnt überzeugen.

Angereichert wurde die Veranstaltung ferner durch die Hengste der Gestüte Wadenspanner (Rosso di Sira, Pasolongo) und des Brookhouse-Stud mit ihrem Vize-Weltmeister Diamond Hit, sowie Chequille Z und Fürstenreich.
Mit beeindruckenden Auftritten konnte aber das Gestüt Mühlenort in Person von Leonie Bramall mit BOTICELLO, wie auch mit der alles überragenden Rohdiamant-Tochter RONDA in Lektionen höchster Dressurkunst das große Publikum zu wahren Beifallsstürmen hinreißen. Besonderen Anklang bei den Besuchern fand die bereits erwähnte Darbietung einer Ausbildungsdemonstration eines vierjährigen Wallachs von Royal Diamond, der von Joan Brümmer excellent unter der Anleitung von Leonie Bramall in Szene gesetzt wurde.
Die Moderation des Galaabends lag in der Verantwortung von Volker Dusche, der gemeinsam mit Heide Scheffler - bekannt durch ihre musikalische Untermalung vieler Pferdeveranstaltungen - abwechselungsreich und höchst informativ gestaltetet war.
Das die weite Anreise mit insgesamt vier Pferden von Niedernstöcken nach Ingolstadt lohnenswert war, zeigen schon jetzt die vielen Anfragen und Besuche, nicht nur aus dem Süden Deutschlands, sondern auch die der vielen Besucher der Frühlinsgala aus dem Ausland.

Erste Turnierstarts 2003 mit schönen Erfolgen

Gleich vollends überzeugen bei ihrem ersten gemeinsamen Turnierauftritt überhaupt, konnten der zur Rasse der Alt-Oldenburger gehörende DEICHGRAF (v. Donnerhall) und Leonie Bramall. Nur knapp geschlagen konnte dieses Paar einen hervorragenden 2. Platz im großen Starterfeld des Turniers in Wolfsburg in einer M-Dressur feiern. Ebenfalls zur Siegerehrung einer M-Dressur einreiten, konnte Leonie eine Woche darauf in Braunschweig mit RONDA (v. Rohdimant).
Sehr zur Freude des Gestüts Mühlenort konnten auch die Youngstars bei ihren Turnierdebüts beitragen. Auf dem Turnier in Steyerberg konnte RHODIUM, ein vierjähriger Wallach vom Royal Diamond - Calypso II, unter Joan Brümmer als Sieger einer Materialprüfung zur Ehrenrunde aufbrechen. Einige Tage später in Woltorf konnte RHODIUM erneut mit einem 4. Platz auf sich aufmerksam machen.
Ebenfalls in die Platzierungsliste einreihen, konnte Joan Brümmer nach nur kurzer Trainingszeit die vierjährige Ruehmann-Tochter und ZfdP-Siegerstute RAVENNA (7. Platz) dieser stark besetzten Prüfung (27 Starter).

Hengstfohlen von Wolkentanz II zum Frühlingsanfang

Seit dem 22. März kann sich das Gestüt Mühlenort am ersten Pferdenachwuchs 2003 erfreuen. Äußerst typvoll, keck und mit hervorragenden Grundgangarten begeistert der "kleine" Fuchshengst von WOLKENTANZ II aus der Dornröschen von Don Gregory - Landsknecht - Grande, der einer hocherfolgreichen Zucht- und Sportfamilie entstammt. Neben dem mittlerweile in der schweren Dressur sehr erfolgreichem Vater, kann besonders die Mutterlinie auf bemerkenswerte Erfolge verweisen. Neben den gekörten Hengsten Dunhill-Ammerland (Siege u. Platzierungen bis Intermediare), Baltengraf, El Grande und Argentus, sind auch der "Hunter of the year 2001" Doubletake (v. Egerländer) und der in S-Springen erfolgreiche El Havis Geschwister der Mutter Dornröschen. Weiterhin besondere Zukunftshoffnungen des "Frühlingsboten" werden durch die vielen regionalen und überregionalen Stutenschauerfolge der Großmutter, der St.Pr. Libelle und der Ur-Großmutter, der St.Pr. Gretchen geweckt, die wiederum auch Mutter der S-Dressur siegreichen Gey und Darina 4 ist. Zudem ist Gretchen auch Vollschwester der Mutter des Privatbeschälers Spitzbube.

Erwähnenswert abschließend ist die jetzt dreijährige Vollschwester Wynora des kleinen "Wolkentanz", die jetzt unter dem Sattel höchst ansprechende Qualität zu zeigen weiß.