Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Die ersten fünf Jahre sind vorüber – die Bilanz

Seit dem 1. November 2002 haben wir unseren eigenen Ausbildungsstall. Eine Zeit, in der viele Pferde zu uns in Ausbildung gekommen sind, aber auch viele von hier aus einen neuen Besitzer und somit eine Heimat gefunden haben. Immer wieder werden wir von Leuten auf ehemalige Erfolgspferde, die bei uns in Ausbildung waren, angesprochen. So haben wir nachfolgend noch einmal die bekanntesten Pferde und deren Erfolge aus den ersten fünf Jahren seit Bestehen unseres Ausbildungsstalles zusammen getragen.

Insgesamt 573 Schleifen mit 56 verschiedenen auf Turnieren vorgestellten Pferden haben Leonie und ihre Bereiterinnen in den fünf Turnierjahren von 2003 bis 2007 für unseren Stall geholt. 164 Mal sind „unsere" Pferde für ihre guten Leistungen mit der goldenen Schleife und weitere 254 Mal mit Platz 2 und 3 belohnt worden. Insgesamt konnten wir hierbei 34 Pferde in ihren jeweiligen Prüfungsklassen zum Sieg reiten. Eine Zahl, auf die wir ein wenig stolz sind, da sie auch Ausdruck und ein Indikator für unsere individuelle Arbeit mit den jeweiligen Pferd ist.

Alleine 189 Schleifen konnte Leonie in der schweren Klasse erzielen. Davon führte sie 52 Mal die Ehrenrunde als Siegerin an. Die Namen der "S"-Pferde: Deichgraf, Boticello, Ronda BM, Wild Dance, Don Marcello, Carl der Dritte, Cheer, Royal Flash, Billionaire, Showtime und Märchenprinz. Einer der bemerkenswertesten Erfolge hierbei war sicherlich der Sieg in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal mit Boticello in Verden 2005. Weitere besonders nennenswerte Erfolge waren die Bezirksmeistertitel 2003 (mit Deichgraf), 2004 und 2005 mit Boticello sowie 2007 mit Märchenprinz. Weiterhin wurde Leonie, die seitdem überhaupt an den Landesmeisterschaften teilnehmen darf, dreimal hintereinander die Bronzemedaille gewinnen (mit Boticello, Cheer und Märchenprinz).

Weiterhin meldete sich Leonie mit Look who`s here in den vergangenen 16 Monaten und mit 17 Platzierungen in Grand Prix-Prüfungen zurück. Dies brachte ihr einen Platz unter die Top 100 in der Welt ein.

Aber auch mit den Youngstern wurden etliche Championatstitel eingeholt. An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, auch die Pferde zu nennen, die aufgrund ihrer guten Leistungen mit den jeweiligen Siegerschärpen bedacht wurden. Hier sind folgende Pferde zu nennen: Altefeld`s Ravenna, Diamond Gold, Donnan Antonia, Acanto, Thanksgiving, Serano Gold und Woodsbee.

Erfreulich war auch in den vergangenen fünf Jahren, dass alle fünf von uns und für unsere Zuchtaktivitäten vorgestellten Stuten auf den jeweiligen Stutenschauen mit der Staatsprämien bedacht wurden. Hierbei handelte es sich um die selbstgezogenen Stuten Havanna v. Hohenstein (Klassensiegerin), Wynora v. Wolkentanz II, Miss Moonshine v. Münchhausen (Klassensiegerin), und Hatara v. His Highness (Klassensiegerin) sowie um Diva v. Don Frederico.