Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

2009 - Ein besonders erfolgreiches Jahr

Sehr gut verlief die diesjährige Turniersaison für unsere Vierbeiner. Bei insgesamt 175 Starts belohnten sich unsere Pferde mit insgesamt 163 Schleifen, wobei von der Reitpferdeprüfung bis hin zum Grand Prix in allen Klassen gewonnen wurde. 43x hieß es "Gold", 33x war es die silberne und 25x die graue Schleife.

Der Star der diesjährigen Turniersaison war SHOWTIME. Bei 22 Starts in der schweren Klasse war der Trakehner Hengst auch 22x mit auf der Ehrenrunde dabei. Alleine 11x war SHOWTIME der Sieger, 3x Zweiter und weitere 5x Dritter.

Insgesamt 45 Schleifen gab es in den S-Dressuren. Neben SHOWTIME (v. Polarpunkt) waren hier D'ACCORD DE (v. De Niro), MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen), HALBERSTÄDTER`S MARTIN (v. Matula) und WIDELO (v. Weltmeyer) Sieger oder Platzierte.

Besonders erfolgreich waren auch die Starts mit dem erst im Sommer zu uns gekommenen Fuchswallach ORION (v. Jazz). Gleich beim ersten Start im Grand Prix von Bettenrode konnte Leonie eindrucksvoll gewinnen. Ein weiteres Highlight war zudem der Start anlässlich der German Classics in Hannover, wo das Paar neben einem 6. Platz im Grand Prix, besonders in der Kür zu begeistern wusste (3. Platz mit 73,55%). Einziger Wehrmutstropfen hierbei ist, dass ORION aufgrund des anschließend großen Käuferinteresses mittlerweile verkauft worden ist.

Eine erfolgreiche Saison konnte Leonie 2009 auch mit der in der Schweiz gezogenen ATHENA RUBELLA (von Abanos) verbuchen. In ihrer ersten Saison der M-Klasse siegte 7jährige die Fuchsstute mehrfach in Dressurpferde- und Dressurprüfungen.

Ebenfalls besonders erfolgreich waren in diesem Jahr unsere Fünfjährigen. Neben etlichen Siegen und Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse A, überzeugten SHIRA MAREEN (v. Stedinger), DYCOS D'OR (v. Don Marcello) und HINDENBURG (v. His Highness) auch mit Siegen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L. SHIRA MAREEN qualifizierte sich zusätzlich unter Leonie für die Bundeschampionate in Warendorf. Dort ging sie aber aufgrund des nahezu zeitgleichen Verkaufs anlässlich der Elite-Auktion in Verden nicht mehr an den Start ging.

Gleichauf bemerkenswerte Erfolge erzielten die beiden 4jährigen FÜRSTIN BOLERA (v. Fürst Heinrich) und SAN SERANO (v. San Remo). Die beiden verließen siegreich mehrfach Reitpferde- und Dressurprüfungen der Klasse A.

Neben den bereits genannten Pferden, waren 2009 FIRLEFANZ (v. Federweisser), HIGH EMOTION (v. His Highness), OXANA (v. Sixtus), BENEDETTO (v. Belissimo), FÜRST FRIEDRICH (v. Fürst Piccolo) und der Scheckhengst ZOPSPECIAL (v. Special D) die erfolgreichen Pferde.

Erfolgsnachrichten aus Neuseeland

Gleich bei seinem ersten Turnierstart, in der jetzt dort beginnenden Turniersaison, siegte der 6jährige Rapphengst DORINGCOURT (v. Dressage Royal) unter Andrea Bank mit jeweils über 70% in M-Dressuren. Hier konnte er eindrucksvoll seine besondere Dressureigenschaften zum Ausdruck bringen. Zudem erzielte Andrea mit dem ehemaligen Celler Landbeschäler LIMONIT (v. Lancier) Erfolge in der Klasse S.

Ebenfalls zwei Mal siegreich war auch der aus unserer Zucht stammende WOODSBEE (v. Wolkentanz II) unter Kylie Baker.