Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juni 2017

Der letzte Gruß

Mit dem 50. Sieg im Mannschaftsdressurwettbewerb der Bezirksverbände beendet die Mannschaft Hannover-Süd ihre aktive Laufbahn nach 15 äußerst erfolgreichen Jahren in Isernhagen. Angeführt von Mannschaftsführer Fritz Fricke startete das Team insgesamt 58 Mal und erreichte neben den 50 Siegen 6x den 2. Platz und musste 2x die Prüfung mit einer Aufgabe frühzeitig beenden.

In diesen 15 Jahren wurden insgesamt 35 verschiedene Pferde in die Kür eingearbeitet. Neben den in Isernhagen siegreichen Reiten um Iris Scheminowski, Thomas Scholz, Wolfhard Witte und Leonie, waren mit Julia Werner, Astrid Smolinski, Ines Knetter, Svenja Bachmann, Astrid Kirchmann und Klaus Schrade für die Mannschaft aktiv im Sattel. Ein besonderer Dank gilt aber den zahlreichen Pferdebesitzern, die UNS über die Jahre mit viel Begeisterung ihre Pferde für diesen unvergesslichen Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben.

Liebe Renate, lieber Fritz - Euch beiden gebürt ein ganz besonderer Dank für euren stetigen Einsatz, dem Engagement, der Organisation, den vielen schönen gemeinsamen Abenden und eurer auch weiterhin hoch geschätzten Freundschaft.
VIELEN DANK !

 

QUEENSLAND weiterhin auf der Überholspur

Mit insgesamt drei weiteren Siegen in S-Prüfungen, wusste der 8jährige Oldenburger (v. Quaterback - Davignon II) in den letzten Wochen besonders sich ins Rampenlicht zu katapultieren. Sowohl in Sottrum (S*) und in Isernhagen (S**) als auch in Bremen (St. Georg Spezial) siegte der Dunkelbraune jeweils mit weit über 70%. Dazu gesellen sich zwei weitere Platzierungen (Platz 2 und 3) in der schweren Klasse.

Ebenfalls in sehr guter Form präsentierte Leonie unseren Zuchterfolg REENERGY'S BASIL (v. Belissimo - Wolkentanz II) erfolgreich in der S-Klasse. In Sottrum (Platz 7), Isernhagen (Platz 2) und Strohte (Platz 4) sicherte sich der Dunkelfuchs seine Schleifen. Eine weitere S-Schleife gab es zudem mit Platz 5 für Nina Rühl auf ihrem LORELLO (v. Lauries Crusador xx) in Verden-Lohberg.

In beachtenswerter Form präsentierte Mayke Liebregts die Youngsters aus unserem Stall. Allen voran siegte sie mit CALIKO BD (v. Charmeur - Scolari) in einer Dressurpferde L (Vorsfelde) und belegte Platz 3 in der Dressurpferde A. Auch unserer anderer Charmeur-Sohn CRICKET BD wusste mit einem 2. Platz in der Dressurpferde L in Vorsfelde zu gefallen. Weitere Erfolge konnte "Marathon-Mayke" in Vorsfelde auf DOKTOR FEUERBALL (v. Dancier Noir, Platz 4 in Reitpferde), auf LIMONA (v. Little Charly, Platz 3 und 4 in Dressurpferde A und L) und FINAL HAPPINESS (v. For Compliment, Platz 4 in Dressurpferde M) verbuchen. Eine weitere Silberschleife in Vorsfelde gab zudem für Leonie und SAN SIRIUS (v. San Remo) in der M-Dressur. Ebenfalls platziert war dieses Paar mit Platz 7 in der M** in Sottrum.

Einen erfolgreichen Turniertag verlebte Mayke ebenfalls in Uetzingen. Mit FLEETWOOD MAC (v. Fürst Romancier) gelang ihr Platz 3 (WN: 8,1) in der Reitpferdeprüfung, Platz 2 (WN: 8,2) mit FIRST LADY (v. Floriscount) in der Dressurpferde A. Erstmalig Turnierluft schnupperte zudem der dreijährige Trakehner Hengst FIRST SIGHT (v. Lossow), den Mayke zu Platz 4 in der Reitpferde pilotierte.

In bestechender Form präsentierte sich FLORIDA COMFORT (v. Foundation), die unter Lara und Gabi Söhn-Rux siegreich in Dressurpferde A war sowie noch die Plätze 2 und 4 zu verbuchen wusste.

 

QUATERHALL mit beeindruckendem Comeback

Endlich wieder mit Wolfhard Witte im Sattel, feierte der bildschöne Dunkelfuchshengst (v. Quaterback) einen Start-Ziel Sieg im St. Georg Spezial von Isernhagen. Dazu kam noch Platz 2 in der S**. Ihre ersten S-Schleifen sicherte sich Pia Edzards auf ihrem WINTERTRAUM in Isernhagen (Platz 5 und 7) sowie weitere M**-Schleifen. Ebenfalls M** erfolgreich waren Silke Mild auf Stromberg (Platz 6 und Platz 2 in M*) und Oliver Kruse, der in Vorsfelde Platz 3 und 7 erreichte.

Ein hervorragendes Ergebnis erzielte Leonie Kuhlmann anlässlich der Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen. Als bester U25 Reiter, belegte Leonie auf CASCORA insgesamt Platz 8, wurde auf die Longlist für die Europameisterschaften gesetzt und darf sich nun auf einen hoffentlich erfolgreichen Start in Aachen freuen.

Gratulation an Madeleine Engelke, die mit SHIZEIDO (Reitpferde) und BON FERRA (Dressurpferde A) jeweils Gold holte. Ebenfalls Gold sicherte sich Fabian-Andre Janda mit LUISE HB in der Reitpferde von Lamspringe. Zudem gelang ihm auf RASSINA jeweils Platz 3 in der M** und S in Strothe.

Weitere Erfolge gab es für Eliane Bähre, die sich mit Platz 3 auf SNOW nochmals für das Finale im Vogeley Cup qualifizierte. Platz 2 in L** gab es für Monique Hilse, Platz 5 in L-Kandarre für Christine Goslar und jeweils siegreich in L waren Lea Giesecke und Christian Niebuhr.

Abschließend ist zu berichten, dass unsere Nachzucht allerorts Erfolge einholte. Paulina Borde siegte auf FÜRST PICOLO (v. Fürst Heinrich - Münchhausen) in M*, Angela Schreiber belegte Platz 4 in M* mit CRUSENSTERN (v. Conteur) und sowohl CHADWICH (v. Connery) als auch BERTINA (v. Dancier) qualifizierten sich für britischen Championships unter Casey Stickland (M-Nievau).