Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juni 2007

Märchenprinz setzt Akzente anlässlich der Landesmeisterschaften

Mit einer vorher „noch" nicht zu erwartenden, aber vollend verdienten Leistung holten sich Leonie und AURIC`S MÄRCHENPRINZ überraschend die Bronzemedaille anlässlich der Landesmeisterschaften in Hannover. Der gerade einmal erst 7jährige Westfalenwallach überzeugte in allen drei Wertungsprüfungen, obwohl das Wetter an den drei Tagen unterschiedlicher hätte nicht sein können. Von nasskühlen 15 Grad am Freitag, über schattige 25 Grad an Tag 2, bis hin zu schwülwarmen 37 Grad am Finaltag. Leonie war überglücklich und mächtig stolz auf ihren stets zu voller Leistung bereiten „Prinz", der das Rennen in dieser starken Konkurrenz bis zuletzt mit spannend hielt.

Mit dem ersten S-Sieg (S6) seiner noch jungen Karriere setzte Märchenprinz ein erstes Ausrufezeichen. Nachdem Leonie den Schimmel auch am 2. Wertungstag auf einen sensationellen 2. Platz (S7) reiten konnte, war bereits die vorher nie erwartete Finalteilnahme sogar „locker" erreicht.

In der Finalprüfung, der ersten Intermediare I für „Prinzi" überhaupt, erreichten die beiden knapp geschlagen sogar noch einen hervorragenden 4. Platz. Dies bedeutete letztendlich Platz 3 und somit die Bronzemedaille.

Sehr gefreut haben wir uns in Hannover auch über den Sieg von Sigrid Asche auf FIRST PLASS (v. Fabriano) im Amateurcup, die Landesmeisterschaftsschärpe von Lisbeth Müller-Stephan (unsere Auszubildene) und Sigrid Asche im Mannschaftswettbewerb für den PSV Hannover (Dressur, Springen und Vielseitigkeit) sowie über die Qualifikation von Wolfhard Witte mit LONDONTIME zum Bundeschampionat der 5jährigen Dressurpferde.

Allerorts schöne Tuniererfolge

Zu einem äußerst zuverlässigen „Schleifenpony" entwickelt sich die Trakehnerstute OXANA (v. Stradivadi), die sowohl unter unserer Auszubildenen Lisbeth Müller-Stephan, als auch unter Leonie in den letzten Wochen etliche Erfolge einholte. Nach zwei dritten Plätzen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A in Osterwald (geritten von Lisbeth), holte OXANA unter Leonie in Springe weitere Schleifen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A (3. Platz) und L (2. Platz). Anlässlich des Trakehner Bundesturnier in Hannover errang Lisbeth wieder mit der 5jährigen Stute einen 3. Platz in der L-Dressur (WN: 8,3) und eine weitere Platzierung in der Dressurpferde A.

Ebenfalls sehr erfolgreich präsentiert sich der erst seit kurzer Zeit bei uns stehende Hannoveraner Wallach D'ACCORD. Nachdem Leonie mit dem Sohn des De Niro die M-Dressur in Wolfsburg gewann, wo sie auch noch mit HALBERSTÄDTER'S MARTIN die Silberschleife holte, folgte in Springe Platz 3 in der M/A.

Über einen Sieg mit HALBERSTÄDTER'S MARTIN (v. Matula) in einer M/A Dressur freute sich Leonie in Espelkamp. Einen ebenfalls beachtlichen 4. Platz in M holte der Fuchswallach unter Astrid Smolinski in Osterwald. Dort konnte auch Lisbeth noch mit dem 4jährigen WOODSBEE (v. Wolkentanz II) einen 4. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A erzielen. Nochmals erfolgreich stellte Leonie HALBERSTÄDTER`S MARTIN mit einem 5. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse M/A in Göttingen - Bettenrode vor.

Noch einmal sehr erfolgreich war Leonie im Prix St. Georg von Wolfsburg. Mit dem Trakehner SHOWTIME (v. Polarpunkt) gelang ihr hier ein 3. Platz, mit AURIC'S MÄRCHENPRINZ ein 5. Platz. Wiederum Platz 5 erzielte Leonie mit MÄRCHENPRINZ zudem in der S-Kür von Springe.

Oldenburger Landesturnier in Rastede: Hannover-Süd überzeugt erneut

Erstmalig im herrlichen Ambiente des Schlosspark zu Rastede wurde der Mannschaftswettbewerb der Dressurküren auf M/A-Niveau ausgetragen. Hierzu wurden auch Mannschaften anderer Landesverbände eingeladen. Unter tosendem Beifall der großen Zuschauerzahl konnten einmal mehr Leonie auf FINESSE, Iris Scheminowski auf AYLA, Wolfhard Witte auf DON CRUSADOR und Thomas Scholz mit dem neu ins Team integrierten RUBIANUS eine top Leistung liefern. Dieser führte zum überlegenden Sieg.

Auch in der Schweiz erfolgreich: ATHENA RUBELLA

Schöne Nachrichten erreichten uns aus der Schweiz. Dort qualifizierte sich die sonst bei uns in Ausbildung befindliche ATHENA (v. Abanos) mit ihrer Besitzerin für die „Final Promotion CH" vom 13.-16. September in Avenches. In einem aufwendigen Qualifikationsmodus konnte sich ATHENA mit Claudia Stadelmann mit vier 2. Plätzen, einem 5. Platz und Wertnoten weit über 8,5 souverän für das Finale empfehlen.