Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

März 2005

RELEVANT - zurück in die Vergangenheit

Es war schon ein besonders bewegender Moment für Leonie, als Gudula Vorwerk, bekanntermaßen Chefin des gleichnamigen Gestüts aus Cappeln bei ihr anrief, um zu Fragen, ob sie wiederum auf der diesjährigen Hengstschau in Vechta mitreiten könne. Etwas Besonders deswegen, weil Leonie, wie im vergangenen Jahr, neben DON GREGORY (v. Donnerhall) auch den olympiaerfolgreichen RELEVANT (v. Rubinstein) vorstellen sollte. Immerhin hatte Leonie den mittlerweile 13jährigen und international hocherfolgreichen Fuchshengst schon einmal in ihrer "Hinnemann-Zeit" sechsjährig in Ausbildung und auf den Bundeschampionaten vorgestellt. Und seit dieser Zeit machte Leonie nie ein Geheimnis daraus, dass RELEVANT eines der talentiertesten Dressurpferde ist, auf dem sie bislang gesessen hat.

Das RELEVANT auch heute noch eins der Lieblingspferde Leonies ist, demonstrierten die beiden eindrucksvoll als Schlußbild und Höhepunkt einer hervorragenden Hengstschau. Und das, obwohl es gerade einmal nur zwei Tage vorher Zeit gab, um die Erinnerungen und das alte Gefühl in Erinnerung zu rufen. Ebenfalls ein Genuß der Hengstschau war auch die reiterliche Darbietung Leonies mit dem "Senior" der Station, dem jetzt 17jährigen DON GREGORY (v. Donnerhall).

Noch beeindruckender und durch ständigen Szenenapplaus des begeisterten Publikums untermalt, war der Auftritt Leonies mit RELEVANT anläßlich der Equitana in Essen. Gemeinsam mit Ingrid Klimke, die im Sattel von ROYAL DIAMOND (v. Rubinstein) saß, demonstrierten Reiter und Pferde Grand Prix Lektionen der feinsten Art.

GRAND SLAM für Hannover-Süd

Noch nie in der Geschichte des Mannschafts-Dressurwettbewerbs war es einem Team gelungen, alle vier Turniere einer Saison (German Classics, Pferd & Jagd, Verden und Braunschweig) für sich zu entscheiden. Nun aber ist es soweit: Mit einem erneut fantastischen Auftritt auf den Löwen Classics in Braunschweig, konnte das Team Hannover-Süd nach dem Triple auch noch das vierte Turnier in Folge gewinnen. Und nicht nur das: Auch das Endresultat mit der Gesamtpunktzahl von 52,5 stellt eine bisher nie erreichte Bestmarke dar. Allein für die Choreographie und Durchführung vergab das Richtertrio die Noten 9,5 - 9,0 und nochmals die 9,5. Besonderer Grund zur Freude herschte nicht nur bei Teamchef Fritz Fricke. Auch die Reiter Leonie Bramall mit Finesse (v. Wandergesell), Iris Scheminowski mit Ayla (v. Admiral II), Julia Werner mit Grisu (v. Grozzo Z) und Thomas Scholz mit Siddi Kara (v. Sherlok Holmes) nutzen den Moment und feierten noch lange danach mit allen Beteiligten und Helfern diesen besonderen Erfolg.

OLIVER TWIST - Trakehner Hengstschau

In herrlicher Silhouette und mit seinen drei sehr guten Grundgangarten präsentierte sich OLIVER TWIST anläßlich der Trakehner Hengstschau in Münster. Der Prämienhengst seiner Körung und jetzt vierjährige zeigte unter Leonie Bramall beispielhaft die altersgemäße Ausbildungsskala. Der Sohn des Montiverdi aus einer Mutter von Sixtus steht seit einigen Wochen im Gestüt Mühlenort und soll in diesem ausschließlich im Turniersport Erfolge sammeln.

Nina Schwierking - ein Lehrling mit Auszeichnung

So schnell können zwei Jahre Lehrzeit vorbei sein. Noch schneller kann es gehen, wenn sich ein Lehrling durch besonderes Engagement und hervorragende Leistungen hervortut und die Zulassung zur Abschlußprüfung sogar noch ein halbes Jahr früher bekommt.
Nina Schwierking - unser erster Lehrling seit bestehen des Gestüts - hat es geschafft und ihre Prüfung auch noch mit Auszeichnung bestanden.
Liebe Nina, vielen Dank für eine tolle Zeit und von uns die besten Wünsche für ein erfolgreiches Studium.