Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

November 2002

Reiterliche Höhepunkte zur Einweihung

Nahezu 150 geladene Gäste begleiteten die Einweihungsfeier von Leonie Bramall und Volker Dusche auf ihrem neuen Domizil, dem Gestüt Mühlenort in Niedernstöcken. Neben der Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung dieser herrlich angelegten Reitanlage, wurde den Besuchern auch eine knapp zweistündige Schaueinlage geboten.

Den Anfang machte der siebenjährige BOTICELLO, der gewohnt gekonnt von Leonie Bramall kommentiert, eindruckvollste Passagen der schweren Dressur demonstrierte. Anschließend folgte die Präsentation beeindruckender Dressur-Nachwuchspferde, sowie einiger vielversprechender Jungpferde, die auch teilweise aus der eigenen Zucht von Volker Dusche stammten. Insgesamt wurden die verschiedensten Entwicklungsstadien eines Pferdes vom Fohlen, über die altersentsprechenden Ausbildungsabschnitte, bis hin zum gehobenen Dressurpferd mit einem hervorragend, nachvollziehbarem Kommentar dargestellt.

Die Höhepunkte des begeisternden Pferdenachmittages bildeten aber die Vorstellungen des jetzt 9-jährigen Zucht- und Sport-hengstes DEICHGRAF (v. Donnerhall) und der 7-jährigen, bewegungsgewaltigen Dressurstute RONDA BM dar. DEICHGRAF, ein altoldenburg gezogener Rapphengst, wurde höchst ausdrucks-voll von Ben Conn (australischer Working-Student, der zum dortigen B-Nationalkader gehört und bei Leonie ein dreimonatiges Training besuchte) vorgestellt.

Mit der hannoversch gezogenen RONDA (v.Rohdiamant) demonstrierte Leonie Bramall zum Abschluss Ausschnitte einer S-Dressur, bei der die Zuschauer die feine Ausbildung und die einzigartigen Bewegungsmöglichkeiten der Stute bewundern konnten.

Auch für die ganz kleinen Gäste war die Einweihungsveranstaltung auf Gestüt Mühlenort ein riesiger Spaß.

Erfahrenes Team - Gewohnter Erfolg

Obwohl der Umzug von Osnabrück nach Niedernstöcken mit einigem Aufwand verbunden war, konnten die zweifache Olympiateilnehmerin Leonie Bramall und der Gestütsmanager Volker Dusche noch einige bemerkenswerte Erfolge erzielen.

Ebenfalls Erfreuliches ist über die züchterischen Ambitionen der neuen Besatzung Mühlenorts zu berichten. Auf der Stutenschau in Schillerslage konnte die auch aus der Zucht von Volker Dusche stammende Zweijährige von Hohenstein-Leibniz/Cavalier -Tochter ihre Klasse überzeugend gewinnen. »Eine Stute mit herrlichem Gesicht, markanter Sattellage, die sich stets locker präsentierte und auf dem Schrittring zur Höchstform auflief«; (Quelle: Der Hannoveraner, 9/02).