Dressurausbildungsstall Leonie Bramall und Volker Dusche

Juni 2008

Bezirksmeisterschaften in Hildesheim

Ein besonders erfolgreiches Wochenende erlebte unser Stall anlässlich der Bezirksmeisterschaft in Hildesheim-Steuerwald. Den Anfang machte HINDENBURG, der seinen 4. Sieg in Folge in einer Dressurpferde A holte. Dieses Mal von Astrid Smolinski vorgestellt, siegte der His Highness-Sohn mit deutlichem Vorsprung (über 1,0) und einer Wertnote von 8,3.

Ebenfalls zweimal Gold errang MÄRCHENPRINZ (v. Münchhausen). Präsentiert von Leonie, gewann er die Dressurprüfung der Kl. M/A mit 70,89% und den St. Georg mit 69,67%.

Als Meisterschaftspferd ging Leonie in Hildesheim mit SHOWTIME (v. Polarpunkt) an den Start. Nach einem überlegenden Sieg in der M/A (70,38%), konnte er in der ersten Wertungsprüfung, dem St. Georg, hinter MÄRCHENPRINZ mit 69,58% den zweiten Platz erzielen. Im Finale dominierte Leonie die Konkurrenz mit dem Trakehner Hengst und siegte in der S** mit über 69% und wurde nach 2003 (mit DEICHGRAF), 2004 und 2005 (mit BOTICELLO) sowie 2007 (mit MÄRCHENPRINZ) bereits zum fünften Mal Bezirksmeister.

Gelungenes Comeback von DONNA ANTONIA

Spektakulär und mit einer Wertnote von 9,0 meldete sich DONNA ANTONIA (v. Don Frederico) nach 11-monatiger Verletzungspause, bedingt durch einen Weideunfall, eindrucksvoll in Essel zurück. Hier führte Leonie die Rappstute zum Sieg in der Dressurpferde L. Beim zweiten Start in Nienhagen siegte das Paar erneut überlegen (WN: 8,2).

Allerorts weitere Erfolge

Mit SHOWTIME (2. Platz) und D'ACCORD (3. Platz) gelangen Leonie in der M/A-Dressur von Preußisch Ströhen zwei Platzierungen. Die Woche darauf in Nienhagen konnte Leonie mit D'ACCORD nach einem 2. Platz in der M/A auch noch die „S-Premiere" mit einem 2. Platz in der S-Dressur des 8jährigen De Niro Sohnes bejubeln. Weitere Schleifen erzielte Leonie in Nienhagen mit HALBERSTÄDTER`S MARTIN (5. Platz in M/A) und mit der Abanos-Tochter ATHENA RUBELLA (2. Platz in der Dressurpferde L).

Ein erfolgreiches Turnierdebüt absolvierte die 4jährige Stedinger-Tochter SHIRA MAREEN. Sie wurde von Lisbeth Müller-Stephan in Essel vorgestellt. In der dort großen Prüfungsgruppe erzielten die beiden einen 6. Platz. Ebenfalls erfolgreich konnte Lisbeth in Essel den von uns selbst gezogenen BENTLEY (v. Belissimo) präsentieren. Er belegte einen 5. Platz in der Dressurpferde A.

In den M-Dressuren stellte Astrid Smolinski die Hannoveraner Stute WONDER WOMAN (v. Weltmeyer) erfolgreich vor und belegte zweimal einen 5. Platz.

Enorm erfolgreich verlief auch das Turnier in Alvern. Hier konnte Leonie mit D'ACCORD (v. De Niro), nach den Siegen in den Dressuren der Klasse M und M/A, ihren ersten S-Sieg mit dem schwarzbraunen Hannoveraner feiern. Ebenfalls erfreulich war, dass Leonie auch ihr zweites an den Start gebrachtes Pferd erfolgreich vorstellen konnte. So belegte HALBERSTÄDTER'S MARTIN (v. Matula) einen 3. Platz in der M, einen 4. Platz in der M/A und einen 3. Platz in der S-Dressur.

Turnier in Isernhagen

Sehr erfolgreich verliefen auch die Turniertage bei dem alljährlich sehr namhaften besetzten Turnier von Isernhagen. Nachdem Leonie DONNA ANTONIA zu einem 3. Platz in der Dressurpferde L führen konnte, holte sie in der Reitpferdeprüfung mit SHIRA MAREEN (v. Stedinger) einen 2. Platz. Wiederum in starker Form präsentierte sich hier der Trakehner SHOWTIME. Nach einem 2. Platz in der S-Dressur, siegte er überzeugend im St. Georg vor Trainingspartnerin Heike Kemmer, gefolgt von Isabell Werth. In dieser Prüfung holte Leonie zudem mit dem erst 8jährigen Märchenprinz einen beachtlichen 8. Platz. Im St. Georg Spezial verlor dann leider SHOWTIME zum Schluss der Prüfung ein wenig die Konzentration, so dass er in den Dreierwechseln patze (10. Platz). Hier gewann Heike Kemmer auf St. Tropez. MÄRCHENPRINZ bot erneut eine gute Leistung und errang Platz 7.

Eine sehr positive Resonanz erhielt der von uns durchgeführte „Dressurworkshop" am Freitag Abend des Turniers. Vor der unerwartet großen Kulisse von ca. 600 Zuschauern stellte Leonie ihren Ausbildungsweg vom jungen Pferd bis hin zum Grand Prix beeindruckend dar. Das der Abend zudem ein Genuss darstellte, wurde durch die hohe Qualität der beteiligten Pferde unterstrichen. Sowohl FÜRST NYMPFENBURG (v. Florencio), LONDONTIME (v. Londonderry) und RASCALINO (v. Rotspon) vom Landgestüt Celle, die allesamt von Wolfhard Witte vorgestellt wurden, als auch SAN SERANO (v. San Remo) und HINDENBURG (v. HIS HIGHNESS) aus unserem Stall und auch Heike Kemmer mit ROYAL RUBIN (v. Rubinstein) gaben diesem Abend einen nachhaltigen Eindruck.

Staatsprämienanwartschaft und weiterer Nachwuchs

Mit einer weiteren Staatsprämienanwärterin können wir zukünftig unsere Zuchtambitionen ausbauen. Anlässlich der Stutenschau in Ahlden überzeugte die dreijährige HEELIA die Jury. Sie wurde Reservesiegerin in der Klasse „Dreijährige mit Stutenleistungsprüfung". HELLIA ist eine Tochter des His Highness, die über Rotspon - Wolkenstein II - Pinkus aus einem hervorragendem Mutterstamm (Züchter: Horst Quast, Hechthausen) kommt. So ist u.a. ihre Mutter, die St.Pr.St. Roxanne eine Vollschwester des ehemaligen Celler Hengstes RE PRIMEUR. RE PRIMEUR war HLP-Sieger und ist mittlerweile in S-Dressuren erfolgreich. Die Ur-Großmutter, die St.Pr.St. Palue ist die Mutter des einstigen Körreservesiegers LE PRIMEUR (v. Laptop). Er war HLP-Champion und hat inzwischen mehr als 100 Siege in Springprüfungen bis hin zur Klasse S.

Pünktlich zum 1. Mai hat sich unser Pferdebestand nochmals in diesem Jahr mit einem Hengstfohlen von CONNERY erweitert. Besonders stolz ist die Mutter, die St.Pr.St. Wynora (v. Wolkentanz II - Don Gregory), auf ihren Sprössling, der mit viel Charme, der gewünschten Langbeinigkeit und sehr guten Bewegungen über die Weide hopst.

Grund zum Jubeln gab es bei Kunden von uns aus Australien. Ihre von uns vorgestellte Stute FAMM (v. Farewell - Welt Hit II) bekam nach Ablegung der Stutenleistungsprüfung ihre Staatsprämienanwartschaft im oldenburgischen Vechta zugesprochen.